Runde 9 der 2. Segelflugbundesliga 2021

Feuchtwarme Luft bremst Piloten aus

Von Lothar Schwark

der ein feucht-mauer Tag, typisch für dieses Jahr“. So analysierte Martin Haug von der Fliegergruppe Freudenstadt seinen Ligaflug in Runde 9. Mit einer DG 400/17 war der gebürtige Dornstetter über Teilen des Schwarzwalds und der Schwäbischen Alb unterwegs. Dabei erflog er über die 2.30 Stunden Wertungszeit einen Schnitt von 73,71 Punkte/78,69 km/h. Gesamt war Haug 301 Km unterwegs. Der Fluglehrer der FG Freudenstadt schilderte seinen Flug: „Die Wolkenoptik war mal wieder besser, als das vorgefundene Steigen unter ihnen“. So haben wir unsere Energie und Konzentration schon in den ersten Flugstunden verpuffen lassen.

Richtig gut wurde es erst am späten Nachmittag. Da war Frank Popp auf DG 800S schon wieder gelandet. Immerhin flog er noch 56,68 Punkte/62,21 km/h in der teilweise schwachen Thermik heraus. Gesamt war Popp 213 km bis zur Schwäbischen Alb unterwegs. Nachdem sich Haug lange mit reichlich Wassersäcken (Kumuluswolken die schlecht ziehen) plagte, die oft nicht einmal 1,0 Meter Steigen/Sekunde brachten, erfolgte beim Plettenberg die Wende. Dort erwischte Haug an der Albvorderkante einen Aufwind von 3,0 Meter/Sekunde, der das Rennen beschleunigte. Doch zurück im Schwarzwald war wieder der Schleichgang angesagt, da eine durchziehende Abschirmung kurz die Thermik abwürgte. Danach baute die Thermik nochmals auf, aber folgend lief es für den DG 400/17m Pilot nicht optimal, Haug flog nach Musbach zurück.

Rund um Musbach kämpfte derweil Wolfgang Haug mit eher schwachen Aufwindblasen. Die Geduld mit dem Vereins Discus 2 zahlte sich aus. W. Haug erflog als dritter Pilot noch 47,78 Punkte/50,65 km/h.

Tag zwei von Rundenwertung 9 brachte keine Ergebnisse. Hier hatte die feuchtwarme Luft mit vielen abschirmenden Wolken wieder die Regie übernommen. Zumindest konnten erweiterte Platzflüge durchgeführt werden. Wie schon Wochen zuvor konnten die Piloten im Nordosten der Republik gute Aufwinde nutzen. Nun hofft man in Musbach, dass der launische Juli endlich wieder besseres Flugwetter bringt. Wasserballast kann man nur wenig mitführen, da der reichliche Regen das Fluggelände eingeweicht hat.

Wolfgang Haug punktet in der Bundesliga
Mit dem Vereins-Discus2 sammelt Wolfgang Haug Bundesligapunkte

Neben drei Wetterbedingten Nullrunden platzierten sich die Musbacher Aufwindjäger bis jetzt in den laufenden Runden auf Platz 14/1/17/16/15/11. Vom ersten Abstiegsplatz, den augenblicklich der Aero Club Berlin (34 Punkte) belegt, ist man momentan 18 Punkte entfernt. Der Traum vom Aufstieg in die Bundesliga bleibt real. Hier müsste man indes 24 Punkte aufholen, um den SSV Ludwigshafen/RP abzufangen, der momentan 76 Zähler erflogen hat.  Sechs Runden bleiben noch um zumindest das Mittelfeld zu halten. Für Spannung ist gesorgt.