Runde 13 der 2. Segelflugbundesliga 2022

Erster Rundensieg beflügelt

Von Lothar Schwark

Rundensieg für die Fliegergruppe Freudenstadt. Mit 303,61 Teamspeed flogen sich die in Musbach beheimateten Aufwindjäger in Rundenwertung 13 an die Spitze. In der laufenden Gesamtwertung verbesserten sich die Piloten deutlich. Mit aktuell 122 Punkten findet man die FG Freudenstadt derzeit auf dem 6. Platz, was ein Aufstiegsplatz wäre. Doch die Musbacher Segelflieger wissen zu genau: „abgerechnet wird zum Schluss“ und noch stehen sechs Runden an. Nachdem in den letzten Wochen mehrmals die Vereine im Nordosten von Bayern, Brandenburg und weiteren östlich gelegenen Bundesländer die Punkte abräumten, hatte das Wetter endlich auch ein Einsehen mit den Baden-Württembergischen Piloten. In der 2. Liga lagen drei Baden-Württembergische an der Spitze.

Freudenstadt wäre in Runde 13 selbst in der Segelflugbundesliga (Liga 1) auf dem 2. Rundenplatz gelandet. Erfolgsgarant war einmal mehr Michael Buchthal, der in den schnellsten 2:30 Stunden mit einem Duo Discus XL gute 110,16 Punkte/120,08 km/h (Gesamt 440 Flugkilometer) herauskitzelte. Dabei hatte der ehemalige Weltmeister der Standardklasse (Rieti/Italien 2008) wieder den richtigen Thermik – Riecher. Bei seinem Jo-Jo Flug um mehrere Wenden (Maximal 5 möglich) setzte er voll auf den Schwarzwald, der endlich mal wieder verlässliche und starke Aufwinde produzierte. Dabei traf Buchthal die passende Aufwindlinien, die den Doppelsitzer mit 20 Meter Spannweite zum Renner machten.

Ebenso war Reiner Haist mit einem Duo Discus unterwegs. Als Copilot konnte Flugschüler Marven Gründler nur staunen, wie der erfahrene Thermikfuchs die Aufwinde traf und nutzte, Haist flog anfangs gegen den Wind nach Norden. Nachdem er den Stuttgarter Luftraum umflogen hatte, gings auf Ostkurs weiter, um bei Schwäbisch Hall zu wenden, da sich dort das Wetter mit Abschirmenden Wolken zum schlechteren wendete. Mit dem Wind im Rücken fegte das Duo Team wieder zum Schwarzwald zurück, um dort noch weitere Wenden anzusteuern. So sprangen 102,71 Punkte/111,18 km/h bei gesamt 579 Flugkilometer heraus. Drittschnellster Freudenstädter Pilot wurde Joachim Treier. Er erzielte mit einem Discus 2C/18m 90,74 Punkte/100,27 km/h. Treier hatte neben dem Schwarzwald die Schwäbische Alb bis Erbach/bei Ulm eingebunden und erflog 489 Gesamtkilometer. Weitere Ligaflüge schafften Christof Geißler (HPH 304S Shark/83,43 Punkte/94,7 km/h/Gesamt 399 km), Timo Lehrke (Discus 2b/79,27 Punkte/84,03 km/h /Gesamt 300 Km), Frank Popp (DG 800S /76,03 Punkte/83,01 km/h/Gesamt 405 km) sowie Max Zeffler (Duo Discus/63,61 Punkte/68,38 km/h/Gesamt 202 km). Nun heißt es dranbleiben und jede Chance nutzten. Vom Aufstieg darf weiterhin zumindest geträumt werden.