Philipp Rohn absolvierte ersten Alleinflug

Von Lothar Schwark

Mit Philipp Rohn hat die Fliegergruppe Freudenstadt einen weiteren Alleinflieger in ihren Reihen. Nach 75 Schulstarts hob Rohn erstmals am 25 April alleine auf dem Musbacher Fluggelände ab. Mit seinen ersten drei Alleinflügen hat der Nachwuchspilot die A-Prüfung absolviert. „Er hat es super gemacht, lobte“ Fluglehrer Constantin Wiegert die ersten Soloflüge auf dem Schulungsdoppelsitzer ASK-13. Bevor es erstmals alleine in die Luft ging, hatte Rohn mit weiteren Fluglehrern einen Teil seines praktischen Schulungsprogramm absolviert. Dazu gehörten mehrere Seilrissübungen, die zu meistern waren. Denn erstmals alleine in der Luft, muss jede Entscheidung autark getätigt werden. Dem Fluglehrer bleibt dann nur noch das Funkgerät als verbindendes Element. Aktuell verfügt die Fliegergruppe über eine rührige Jugendgruppe.

Derzeit findet in Musbach nur ein eingeschränkter Flugbetrieb statt. Dabei hält der Verein penibel die Corona Vorgaben ein. Das ist nur möglich, da Flugleiter, Windenfahrer oder der Seilrückfahrer, weit voneinander getrennt sind, und somit alle Abstandsregeln ohne Probleme eingehalten werden können. Bei allen Schulungsflügen tragen sowohl der Flugschüler wie Fluglehrer eine Schutzmaske.

Mit Philipp Rohn hat die Fliegergruppe Freudenstadt einen weiteren Alleinflieger in ihren Reihen. Dazu gratulierte ihm mit dem gegebenen Corona Abstand Fluglehrer Constantin Wiegert.(Bild Fliegergruppe Freudenstadt)

Bilder, Fliegergruppe Freudenstadt, Lothar Schwark