Erste Einsitzerflüge für Flugschüler

Tim Heritier und Anton Harzer fliegen Astir

Am Sonntag den 9. Mai war es wieder einmal die Jugendgruppe der Fliegergruppe die schon früh begann die Flieger auszuhallen und fertig zu machen. Ziel der Flugschüler Tim Heritier und Anton Harzer war es auf dem Schulungseinsitzer Astir umzuschulen. Mit den Fluglehrern Martin Kiefer und Joachim Treier wurde auf einem Duo Discus die Einweisung in einem modernen Kunstoffflugzeug (Duo Discus) gemacht. Gegen Abend erst ließ der starke Süd-West Wind nach und Tim H. und Anton H. durften unter Aufsicht von Fluglehrer Constantin Wiegert ihre ersten einsitzigen Astir Flüge absolvieren. Der Astir ist das erste einsitzige Schulungsflugzeug für die Flugschüler der FG Freudenstadt, welches in der Schulungsreihenfolge der doppelsitzigen ASK 13 folgt. Fluglehrer Constantin Wiegert sagte: „Beide Flugschüler konnten direkt bei ihren ersten Flügen makellose Starts und Landungen absolvieren.“ Am Abend gab es dann noch das wohl verdiente „Astir -Freibier“ in der Abendsonne.

Anton Harzer und Tim Heritier fliegen Astir

Text und Foto: Anton Harzer