2 Segelflugbundesliga Runde 14+15

Kurze Wetterfenster bremsen Musbachs Aufwindjäger aus

Von Lothar Schwark

Auf zwei mäßige Runden blicken die Aufwindjäger der Fliegergruppe Freudenstadt zurück. Das lag aber nicht am Können der Piloten, sondern einmal mehr am ungleich verteilten Wetter über Deutschland. Profitiert hat dabei die nördliche und östliche Region, während die Piloten südlich der Mainlinie immer wieder von Ausbreitungen und Gewittern ausgebremst wurden. Einzig in Runde 14 konnten die Musbacher Piloten zumindest einen Trostpunkt herausfliegen. Den Anfang machte Christof Geißler mit seinem Co. Heinz Graf am ersten Tag (Samstag). Der Flugbericht von Geißler liest sich spannend. Er berichtete: Fliegen am Samstag war schön, nur die Thermik hat sich zeitweise angefühlt wie in der Waschküche. Zuerst mussten wir uns anstrengen dass wir im Bereich Freudenstadt , Bengelbruck und Musbach oben bleiben konnten.
Dann sind wir mit dem Duo Discus vorsichtig nach Norden geflogen und durch die Waschküche geschüttelt worden. Denn der Wind blies aus 260 Grad mit 40km/h in unserer Flughöhe. Immer wieder mussten wir gegen den Wind vor fliegen. Ohne richtigen Aufwind wurden wir weit nach Osten versetzt.
Im Auge dabei immer die Außenlandewiesen bei Baiersbronn. Als letzter Rettungsanker im Murgtal gibt es noch eine Landewiese in Schwarzenberg, oberhalb vom Schwimmbad Schönmünzach. Talabwärts gibt es dann erst bei Gaggenau wieder Landemöglichkeiten.
So machte sich das Duo Discus Team nach Süden bis zum Aufzugsturm Rottweil auf den Weg. Dort wurde die Thermik plötzlich viel besser und ruhiger; bevor man zurück im Norden von der Waschküche mit Turbulenz empfangen wurde. Die vier Stunden waren weitgehend ein Kampf mit den Luftelementen. Tags darauf sprintete Timo Lehrke mit dem Discus 2b über dem Schwarzwald und Teilen der Alb 84,03 Punkte/89,07 km/h heraus. Tilman Fuchs erflog über der selben Region mit einem Discus 2/18m 60,12 Punkte/66,43 km/h.

In Runde 15 gab es am ersten Tag (Samstag) ein Wetterfenster. Das nutzten die Musbacher Piloten aufgrund einer Unwetterwarnung nicht, da das Risiko zu groß war in großflächige Schauer mit Hagel oder Windböen zu kommen. Tags darauf machte Nieselregen jede Hoffnung zunichte.

Timo Lehrke fliegt nun den Klippeneckwettbewerb bei Spaichingen mit. Doch auch dort mussten die ersten zwei Tage neutralisiert werden. Wenn das Wetter passt dürfte der Musbacher Pilot in der 15.Meter Klasse gut mitmischen. Christof Geißler hat sich dagegen nach Szeged/Ungarn aufgemacht, wo er 14 Tage das Amt des Chef Steward bei der Junioren-WM im Segelflug ausübt.

Ergebnisse Runde 14 der 2. Segelflugbundesliga .1.LSC Bad Homburg (HE) 328,38 Speed/20 Punkte. 2. AC Schweinfurt (BY) 324,30/19.3. AC Bad Nauheim (HE) 319,84/18. 20. FG Freudenstadt (BW)203,93/1.

Ergebnisse Runde 15 der 2. Segelflugbundesliga. 1. Aero Team Klix (SN) 354,03 Speed/20 Punkte.2. FG Oerlinghausen (NW) 341,95/19.3. AC Schweinfurt (BY) 335,65/18. FG Freudenstadt Null Punkte(keine Wertung)

Laufende Gesamtwertung nach Runde 15. 1. AC Bad Nauheim (HE) 200 Punkte 2. Aero-Club Ansbach (BY) 192 Punkte.3.FG Oerlinghausen (BW) 187. 19. FG Freudenstadt (BW) 83.