Siegerpodest auf Klippeneck-Wettbewerb nur knapp verpasst

Von Lothar Schwark

Mit Gesamtplatz 4 schrammte Timo Lehrke von der Fliegergruppe Freudenstadt beim zwischenzeitlich 51. Klippeneckwettbewerb knapp am Siegerpodest vorbei. Die Leistungen des 26 jährigen konnten sich sehen lassen. Bei starker Konkurrenz erflog er in der 15-Meter Klasse, mit dem Vereins Discus 2b zwei Tagessiege, sowie einmal Tagesplatz 3. Die insgesamt 99 Piloten in fünf Flugzeugklassen, bewältigten Flugstrecken bis zu 520 km. Bedingt durch die Wetterlage waren die Teilnehmer mehrmals über der Freudenstädter Region und dem Nordschwarzwald unterwegs. In der 15 Meter Klasse flogen 13 Teilnehmer/innen mit. Nachdem die ersten zwei möglichen Flugtage neutralisiert wurden, konnten sich die Aufwindjäger bei sechs aneinander folgenden Flugtagen satt fliegen.

Nerven waren teilweise gefragt, denn immer wieder musste man bei mäßiger Wolkenbasis tief herabfliegen, um wieder einen Aufwind zu finden. So berichtete Lehrke, dass sich ein Pulk aus einer anderen Klasse, mit mehreren Flugzeugen gerade noch in 200 Meter über Grund bei Simmersfeld in einem Aufwind vor dem Absaufen (Fachsprache für Außenlandung) retten konnte. Es zeichnet das können der Piloten aus, dass es bei diesem Wettbewerb nur sehr wenige Außenlandungen gab. Wertungsflug eins führte Lehrke zum Freudenstädter Marktplatz und zurück nach Albstadt (Distanz 192 km). Lehrke flog etwas zu spät ab und erzielte mit 95,60 km/h den 7. Tagesplatz. Gut im Rennen lag der Musbacher Pilot an Flugtag zwei. Mit 92,41 km/h über 318 km erflog Lehrke den Tagessieg und 1000 Punkte. Neben Bonndorf /Schwarzwald war die Nagoldtalsperre eine Wende, bevor es nach Balingen und Merklingen ging.. Wertungsflug drei führte zum Kirnbergsee und nach Oberreichenbach. Lehrke entschied sich für einen frühen Abflug. Anfangs lief es sehr gut bis zum Flugplatz Winzeln-Schramberg. Ab dort wurde es in Richtung Musbach immer schwieriger. Mit Mühe und Not konnte sich der Discus 2b Pilot dort gerade noch vor der Landung retten. In nur 500 Meter über Grund hangelte sich Lehrke Richtung Haiterbacher Flugplatz. Dort fand er endlich wieder einen zwei Meter Aufwind, der ihn zumindest für einen weiteren Teilbereich von seinen Aufwindsorgen befreite. So sprang mit 82,32 km/h über 197 km nur Tagesplatz 11 heraus. Tagessieger Christoph S. Ackermann war deutlich später erst gegen 16.00 Uhr abgeflogen. Er erreichte im aufblühenden Wetter 99,57/km/h.

Flugtag vier erreichte Lehrke über 490 km auf der Schwäbischen Alb Tagesplatz 10 mit 101,72 km/h . Leider ließen ihn im Anflug die Aufwinde im Stich, so dass er zu tief in den Zielkreis einflog. Das brachte durch Strafpunkte einen weiteren Dämpfer. Flugtag fünf brachte mit einer 1:30 Stunden Area Task die bis zur Nagoldtalsperre ausgedehnt war Tagesplatz 3 mit 112,91 km/h über 169,36 Km. Sein Können spielte Lehrke dann am letzten Flugtag mit einem weiteren Tagessieg aus. Zu bewältigen waren die Wenden Alpirsbach/Kloster- Ermingen bei Ulm und der Turm des Fürstenbergs. Das Wetter hatte es in sich. Auf der Alb drohte fast dem ganzen Feld die Außenlandung. Lehrke bastelte sich aus 250 Meter wieder heraus und war über seinen Tagessieg mit 69,20 km/h über 285 km glücklich.

Nun macht sich Lehrke mit seinem Vereinskamerad Constantin Wiegert mit dem Verein Duo Discus nach Brandenburg in Brandenburg auf, um dort die kommenden zwei Wochen die großen Weiten von Brandenburg zu erkunden.

Ergebnis 51. Klippeneckwettbewerb 15-Meter Klasse. 1. Dirk Ströbl FLG Blaubeuren LS 8 – 4278 Punkte. 2. Philipp Soell FLG Blaubeuren Discus 2b 4190. 3. Wouter van Essen FSV Nürtingen LS 8neo 3982. 4. Timo Lehrke FG Freudenstadt Discus 2b 3910.

Bilder Lothar Schwark