Renntage über dem Schwarzwald
Von Lothar Schwark
Mit einem weiteren Rundensieg festigten die Aufwindjäger der Fliegergruppe Freudenstadt in Runde 4 der OLC-2.-Segelflugbundesliga ihre Spitzenposition. Auch in der OLC-U25-Wertung führen die Freudenstädter Junioren weiterhin die Tabelle an. Erfolgreich läuft die Saison ebenfalls in der WeGlide-Wertung: Nach fünf von insgesamt 15 Runden belegt die Fliegergruppe aktuell Gesamtplatz 3. In der WeGlide-Juniorenbundesliga verbesserten sich die Freudenstädter Nachwuchspiloten mit einem starken fünften Rundenplatz um drei Positionen auf Rang neun der Gesamtwertung.
Traumhafte Bedingungen an Pfingsten
Die Pfingsttage brachten außergewöhnlich gute Segelflugbedingungen. Am Samstag herrschte bei großer Hitze überwiegend hochreichende Blauthermik. Aufgrund einer urlaubsbedingt ausgedünnten Personaldecke sah man die Gesamtführung zwischenzeitlich bereits gefährdet.
Doch dann zeigte Michael Buchthal, ehemaliger Weltmeister der Standardklasse, seine ganze Erfahrung. Während am Flugplatz Musbach bereits etwas Resignation aufkam, baute Buchthal ruhig seinen Discus 2a auf und startete erst gegen 17 Uhr zu einem Zwei-Stunden-Sprintflug. Mit viel Erfahrung wechselte er an den Schwarzwaldhauptkamm, wendete hinter dem Schluchsee und flog anschließend bis hinter die Badener Höhe. Dort setzte er den zweiten Wendepunkt, bevor er nach Musbach zurückkehrte.
Damit rettete Buchthal mit 89,43 Punkten und 94,80 km/h noch ein wichtiges Ergebnis für die Ligawertung.
Die „jungen Wilden“ übernehmen
Der zweite Ligatag gehörte dann den Nachwuchspiloten. Die schwierige Blauthermik meisterten Timo Lehrke (Mini Nimbus), Jakob Schick (Mini Nimbus) und Anton Harzer (Ventus C 17,6 m) im Teamflug besonders erfolgreich. Gemeinsam fanden sie die besten Aufwinde über Schwarzwald und Schwäbischer Alb und konnten dadurch hohe Geschwindigkeiten erzielen:
- Jakob Schick erreichte 102,62 Punkte bei 108,01 km/h über insgesamt 470,63 Kilometer.
- Anton Harzer flog mit nahezu identischem Schnitt 108,42 km/h, erhielt aufgrund des höheren Index seines Ventus jedoch 98,12 Punkte. Insgesamt absolvierte er exakt 500 Kilometer, musste den Flug allerdings mit einer sicheren Außenlandung bei Wittendorf beenden.
- Timo Lehrke komplettierte das Mannschaftsergebnis mit 95,9 Punkten bei 100,93 km/h und einer Gesamtstrecke von 432 Kilometern.
Damit war auch der vierte Rundensieg in Folge gesichert.
Wandersegelflug bis in die Alpen
Bereits am Samstag war Marven Gründler gemeinsam mit Copilot Joachim Treier zu einem Wandersegelflug nach Königsdorf gestartet. Von dort aus absolvierte das Team am Pfingstsonntag ein 557-Kilometer-Alpendreieck, bevor es am Pfingstmontag nach insgesamt 826 Kilometern, 10 Flugstunden und 12 Minuten wieder nach Musbach zurückkehrte.
Sensationeller Pfingstmontag
Der Pfingstmontag brachte schließlich Wetterbedingungen, wie sie selbst erfahrene Segelflieger nur selten erleben. Im Südschwarzwald stieg die Wolkenbasis auf bis zu 3.000 Meter, während starke Aufwinde von bis zu fünf Metern pro Sekunde absolutes Rennwetter ermöglichten. Diese Bedingungen nutzten die Freudenstädter Piloten eindrucksvoll:
- Jakob Schick flog 569 Kilometer
- Anton Harzer erreichte 577 Kilometer
- Frank Popp absolvierte mit seiner DG 800 S 15m 518 Kilometer
Besonders erfreulich: Nachwuchspilot Oskar Haug schaffte mit seinem Discus b WL erstmals die magische Marke von 500 Kilometern und landete schließlich bei 511 Kilometern.
Süddeutsche Meisterschaften stehen bevor
Ein Teil der Freudenstädter Piloten wird nun vom 30. Mai bis 6. Juni 2026 an den Süddeutschen Meisterschaften in Winzeln-Schramberg teilnehmen.
