Schlaufuchstage Fliegergruppe Freudenstadt 2023

Probesitzen war der große Hit

Von Lothar Schwark

Wie in den Jahren zuvor, nahm die Fliegergruppe Freudenstadt an den Schlaufuchstagen im Kongresszentrum und Kurhaus teil. Dabei hatte man ein Segelflugzeug vom Typ Discus CS das mit seinen 15 Meter Spannweite das Foyer ausfüllte. Zahlreiche Schulklassen und hunderte von Kindern nahmen die Gelegenheit wahr, das Segelflugzeug genau unter die Lupe zu nehmen.  Probesitzen war an beiden Schlaufuchstagen ausdrücklich erwünscht.

Strahlende Kinderaugen belegten, dass der Platz im Cockpit schon etwas ganz Besonderes ist. Wichtig war es den Fliegern dem Nachwuchs die Faszination des Segelfliegens nahezubringen. Als Lehrer im Ruhestand verstand es Fliegergruppenmitglied Reinhold Stehle den Kindern das Fliegen etwas näherzubringen. Unterstützt wurde er vom 2. Vorsitzenden Karl Pfau und Max Kappler. Ebenso half der Vorsitzende Axel Reich fleißig beim Transport des Discus CS und dessen Aufbau mit. Abwechselnd waren sechs Jungflieger der Fliegergruppe in ihrer schulfreien Zeit im Einsatz. Sie verstanden es den Kindern beim Probesitzen den Traum des Fliegens etwas näherzubringen.

Von den Veranstaltern erhielt die Fliegergruppe ein dickes Lob und positive Rückmeldungen für ihr Engagement bei den Schlaufuchstagen. Mit der Werbung für den Flugsport kann man nicht früh genug anfangen, schilderten die Musbacher Segelflieger. Das sich solche schon seit Jahren stattfindende Aktionen auszahlen, belegen aktuell mehrere 14- und 15jährige Flugschüler auf dem Musbach Fluggelände eindrücklich.

Fotos Fliegergruppe Freudenstadt