Flieger ziehen Herbst Wanderstiefel an

Herbstwanderung  nach Alpirsbach

Von Lothar Schwark

Glück mit dem Wetter hatten die Mitglieder der Fliegergruppe Freudenstadt, und der ebenfalls in Musbach beheimateten Fliegergruppe Renchtal, die gemeinsam zur Herbstwanderung ins schöne Alpirsbach aufbrachen. Startpunkt war der Parkplatz beim Loßburger Freibad. Folgend ging man den nahezu 11 km langen Flößerpfad neben der noch jungen Kinzig an. Zahlreiche Hinweisschilder erinnerten an das harte Handwerk der Flößerei. In Gedanken konnte man mit etwas Fantasie in das Märchen „das Kalte Herz“ eintauchen. Nach rund fünf Kilometer legte man eine erste Trinkpause, auf dem Hof vom Vereinsmitglied Oliver Pfau ein. Bei eher moderaten Temperaturen mundete der Glühwein.

Viele Eindrücke wurden auf dem weiteren Weg nach Alpirsbach eingesogen. Ganz erdgebunden, passierte man das Kloster Alpirsbach, das man im Sommer bei Überlandflügen oft aus größer Höhe betrachten konnte. Der Endanflug auf die „Alpirsbacher Klosterbrauerei“ gelang. Dort nahm man an einer Führung durch das Brauereimuseum teil, um anschließend eine zünftige Brotzeit mit Bierprobe zu genießen. Zurück gings mit dem Bus. Das Wetter hatte mit den Fliegern ein Einsehen .Genau zur Wanderung konnte man eine regenfreie Pause nutzen. Im Namen aller Mitglieder bedankte sich Vorsitzender Axel Reich beim 2. Vorsitzende Karl Pfau, der die Wanderung vorbildlich organisiert hatte. Damit endete ein ereignisreiches Flugjahr, das mit dem sehr gut besuchten und gelobten 80. Segelfliegertag im Kurhaus-Kongresszentrum in Freudenstadt seinen Abschluss fand.

Die nun folgende Winterpause bis März 2024 nutzen die Flieger um das Fluggerät und die Liegenschaften in Musbach zu warten und zu pflegen.