Saisonstart mit „Mauldäschle“

Endlich darf wieder geflogen werden, allerdings mit Einschränkungen

Die Fliegergruppe Freudenstadt, sowie auch alle anderen Baden-Württembergische Flugvereine, mussten lange auf den ersehnten Saisonstart warten. Die Corona-bedingten  Einschränkungen betrafen auch den Flugsport und den damit verbundenen Vereinsbetrieb. Seit 11.5. darf nun aber wieder mit Einschränkungen geflogen werden. Damit die Piloten wieder eigenverantwortlich fliegen dürfen, bedarf es einer Überprüfung durch einen Fluglehrer. Solche Flüge und auch Ausbildungsflüge dürfen nur mit entsprechendem Mundschutz, dem „Mauldäschle“, durchgeführt werden.

Unproblematischer sind einsitzige Flüge: hier nutzten am Samstag Frank Popp, Hansjörg Rothfuss, Wolfgang Haug, Christian Deubig und Joachim Treier das gute Wetter für ausgedehnte Flüge über Schwarzwald Kraichgau, Murrhardter Wald und Schwäbische Alb. Auch die Motorpiloten begann ihre Aktivitäten und starteten in die Saison. Wir hoffen nun weiter auf gutes Wetter und Rahmenbedingungen die den Flugbetrieb weiter normalisieren.

Bild: Pfau/Haug