Flieger heben wieder ab

Wenn auch mit zahlreichen Einschränkungen, bedingt durch die Corona Situation  heben die Piloten der Fliegergruppe Freudenstadt seit dem vergangenen Wochenende in Musbach wieder ab. Für den Vorsitzenden der Fliegergruppe Axel Reich und sein Team bedeutete das reichlich Vorbereitungsmaßnahmen. Auch nach der Freigabe des Flugbetriebs ist in Musbach kein uneingeschränkter Flugbetrieb möglich. So hat der Baden Württembergische Luftfahrtverband (BWLV) den Vereinen einen Maßnahmenkatalog übersandt, in dem die  Vorgaben zum Flugbetrieb festgehalten. Neben  den gängigen Hygieneregeln wie Hände waschen und desinfizieren gehört nun auch ein Fieberthermometer sowohl an den Hallen und Startplatz dazu. Auch achten die Flieger auf die Abstandsregeln, was auf dem weiten Fluggelände aber kein Problem ist.  Auch ist eine Beschränkung des Betriebes am Flugplatz, insbesondere in personeller Hinsicht auf das Notwendige vorgegeben: Nur diejenigen Personen welche selbst fliegen und unmittelbar mit der Abwicklung des Flugbetriebes befasst sind gestalten den Flugbetrieb. So sind derzeit  keine Gastflüge möglich.  Schulungsflüge sind nun doch möglich. Dabei tragen die Flugschüler und der Fluglehrer jedoch Gesichtsmasken. Fluglehrer Martin Haug der am Wochenende zahlreiche Überprüfungsflüge mit der ASK-13 (Doppelsitzer Schulflugzeug) unternahm, nannte den Mundschutz liebevoll „ Maultäschle“. Im Flugfunk bekommt die Aussprache mit dem Gesichtsmasken eine ganz neue Note.

Am Startplatz selbst können sich in einer Gruppe nur fünf Personen aufhalten. Sind mehrere Flugzeuge in Betrieb müssen diese in einem vorgegeben Abstand aufgestellt werden. Alleine für einen Windenstart sind der Flugleiter, Flächenhalter, Flugschüler und Fluglehrer und Windenfahrer beteiligt. Beim Flugzeugschleppstart werden drei Personen benötigt. Das erste Wochenende lief gut an. Ein Großteil der Piloten hat je nach Scheinart mit dem Ultraleichtflugzeug, Segelflugzeug oder dem Vereinsmotorflugzeug seine zwei Überprüfungsflüge absolviert. Danach stand dem Start mit dem Einsitzer oder Alleinflüge mit den Motorgetrieben Flugzeugen nichts mehr im Weg. Nun freuen sich die Flieger wieder abheben zu können und hoffen das im späteren Jahr auch wieder Gäste auf dem Flugplatz empfangen werden können.

Text und Bilder Lothar Schwark