Rundensieg knapp verpasst

Segelflugbundesliga-Runde 9 brachte fast volle Punktzahl

Von Lothar Schwark

Endlich war das Wetter in diesem Jahr einmal auf der Seite der Aufwindjäger von der Fliegergruppe Freudenstadt. Mit 261,21 Speed (3. Piloten) schrammten die Musbacher Bundesligapiloten nur knapp am Rundensieg vorbei. Diesen holte sich der AC Bad Nauheim (HE) mit 284,61 Speedpunkten. Schlüssel zum Erfolg wurde der Sonntagnachmittag. Hinter einer abziehenden Front lockerte der Himmel über dem nördlichen und mittleren Schwarzwald immer mehr auf. Mit noch eher schwacher Thermik hatte Max Zeffler (Discus 2) zu kämpfen, nachdem er gegen 14.30 Uhr an der Winde in Musbach gestartet war. Der Weg Richtung Pforzheim lief gut. Doch dann wurde eine ausbreitende Wolkendecke zum Bremser. Nur mit großer Mühe und Können rettete sich Zeffler aus dem Tiefparterre um wieder Anschluss an die tragenden Kumuluswolken zu bekommen. Damit war der Bundesligaschnitt aber im Eimer. Als viertschnellster Pilot (Bundesligawertung) musste sich der Discus 2 Pilot mit 73,86 Punkte/78,29 km/h begnügen. Martin Haug der beruflich in Mainz beheimatet ist, nutzte Oppenheim in Hessen als Startbasis. Mit einer DG 1001M flog er mit seinem Copilot JJ Logtenborg über dem Rheintal und Frankreich einen Schnitt von 83,8 Punkte/90,08 km/h im aufkommenden Wetterfenster heraus (Gesamt 342 km). Timo Lehrke soff (musste nochmal landen) erst mal an der Winde ab. Beim zweiten Start blieb er dann unter einem grauen Wolkenvorhang hängen, um sich mit Geduld hochzukurbeln (Kreisen im Aufwind). „Man musste dann eher im oberen Abschnitt unter den Wolken unterwegs sein, dann lief es ganz gut“ kommentierte Lehrke seinen Flug mit dem Vereins Discus mit 84,26 Punkte/88,64 km/h (2:30 Stunden Wertungszeit ) bei gesamt 294 km. Einmal mehr spielte dann Michael Buchthal seine fliegerische Klasse aus. Nachdem er fleißig seinen Fluglehrerdienst auf der ASK-13 ausübte, stieg der ehemalige Weltmeister mit seinem Flugschüler Arturo Imbimbo auf den Duo Discus mit 20 Meter Spannweite um. Um 16.17 Uhr gestartet, landete er bei einem Jo-Jo Flug über dem Nordschwarzwald um 19.13 Uhr nach 316 km wieder in Musbach. Nun zahlte sich der hohe Sonnenstand und kraftvolle Sonne aus. Für die Ligawertung flog Buchthal 93,16 Punkte/100,14 km/h. Flugschüler Arturo konnte dabei die hohe Kunst des Überlandfliegen nachvollziehen und wird noch gerne an einen tollen Flug zurückdenken. Leider reichte es den beiden nicht, die volle Wertungszeit von 2:30 auszufliegen, sonst wären noch mehr Punkte herausgesprungen.
Mit dieser erfolgreichen Runde hat sich Freudenstadt weiter stabilisiert. Von einem Abstiegsplatz ist man nun 26 Punkte entfernt. Und eine Verbesserung bis unter die ersten 15 Vereine ist nun wieder durchaus möglich.

Bilder Lothar Schwark und Martin Haug

Runde 9 der laufenden 2.Segelflugbundesliga. 1. AC Bad Nauheim (HE) 284,1 Speed/20 Punkte. 2. FG Freudenstadt (BW) 261,21/19. 3. FG Oerlinghausen(NW) 259,78/18.

Laufende Gesamtwertung 2. Segelflugbundesliga nach Runde 9. 1. Aero-Club Ansbach (BY) 123 Punkte. 2. AC Bad Nauheim (HE) 119. 3. FC Eichstätt (BY) 103. 20. FG Freudenstadt (BW) 55.