Runde Zehn brachte Platz 9 und verbesserte die Gesamtbilanz

Nach Runde 10 kann die FG Freudenstadt sich auf den 11. Gesamtrang der zweiten Bundesliga verbessern. Nutzbar für Streckenflüge war im Grunde nur der Samstag. Hier konnten mehrere Freudenstädter Piloten, gelockt von der guten thermischen Wettervorhersaga, ausgedehnte Streckenflüge unternehmen. Die Flüge führte die Piloten sogar teilweise in die Alpen, was vom Startplatz Musbach nur an guten Wetterlagen möglich ist. Allerdings war es dann noch nicht so einfach wie gedacht. Die Thermik war oft „dreieckig“ und es erforderte viel Geschick um zügig voranzukommen. Entsprechend mittelmäßig waren die Durchschnittsgeschwindigkeiten für die Bundesligawertung. Diese lagen zwischen 75 und 90 km/h bzw. 75 und 80 Punkten.

In die Wertung schaffte es Reiner Haist mit 81 Punkten (Flug), Axel Reich mit 80 Punkten (Flug) und Christof Geissler mit 76 Punkten (Flug). Hansjörg Rothfuß‘ Flug konnte aufgrund eines technischen Problems nicht gewertet werden, ansonsten wäre Tagesplatz 8 erreicht worden. Frank Popp war ebenfalls wie Geissler in Richtung Allgäu unterwegs und wendete vor dem Grünten. Eine längere Rückholtour musste für Joachim Treier organisiert werden, er musste in Österreich nahe Feldkirch außenlanden. Die schroffen Alpen haben ihn quasi abgestreift. Besser klappte es bei Michael Buchthal, er konnte, wie auch Treier bis zum Lüner See vordringen und danach auch wieder aus eigener Kraft nach Musbach zurückkehren.

Bilder: Joachim Treier, Hansjörg Rothfuß, Lothar Schwark