Fliegergruppe Freudenstadt Hauptversammlung 2019

Von Lothar Schwark

Freudenstadt. Berichte und Ehrungen standen zur Hauptversammlung der Fliegergruppe Freudenstadt an. In der Linde Lombach begrüßte Vorsitzender Axel Reich den Vizepräsident des Baden-Württembergischen Luftfahrtverband Hans-Joachim Proß. Im Rückblick erinnerte Reich an einen Supersommer. Sein Dank ging an alle Mitglieder, die den Verein tatkräftig unterstützten. 29 Mitglieder leisteten 2018 stolze 2400 Arbeitsstunden, was im Schnitt 82,7Stunden betrug.
Am 2.November richtet die Fliegergruppe den 78.Deutschen Segelfliegertag im
Kongresszentrum aus . Nach dem Deutschen Segelfliegertag 2015 abermals ein großer Vertrauensbeweis der Segelflugkommission des Deutschen Aero Club (DAeC). Am Abend des 02. November feierte die Fliegergruppe im Schlosshotel Waldlust, ihr 90 Jähriges Bestehen. Das ganze in Verbindung mit der Segelfliegerparty des Segelfliegertages. Reichlich Aktivitäten meldete der 2. Vorsitzende Karl Pfau. So nahm die Fliegergruppe Freudenstadt an der Bürgermesse teil. Fleißig waren die Senioren, die zum Beispiel zwei Hallenwände strichen. Gut angenommen wurde die Aktion mit der Gemeinde : „Musbach fliegt“.
Die nordischen Skisportler vom SV Baiersbronn, lernten bei Mitflügen den Luftsport kennen. Mit dabei, der Weltklasseskispringer David Siegel und die mehrfache Medaillengewinnerin bei Paralympischen Spielen Andrea Rothfuß (SV Mitteltal-Obertal). Die
FTAG Esslingen und der Aeroclub Langenselbold führten bei bestem Sommerwetter ein Fluglager durch. Ein großer Erfolg war der Grand Prix Germany, der von den teilnehmenden Spitzenpiloten durchweg gelobt wurde. Der Jugend präsentierte man sich bei den Schlaufuchstagen mit dem Vereins Discus CS im Kurhaus. Das kam beim Wissenschaftsredakteur Joachim Hecker gut an, der spontan mit Pfau zu einem Rundflug in Musbach abhob. In diesem Juli (2019) ist die Fliegergruppe Reinheim bei einem Fluglager in Musbach zu Gast, ebenso schaut die FTAG Esslingen wieder vorbei. Pfau dankte allen motivierten und fleißigen Helfern für ihre wichtige Mitarbeit. Flugbetriebsleiter Armin Baur listete 1307 Windenstarts mit Segelflugzeugen auf. Seinen Windenfahrerschein erwarb Tobias Abraham in kürzester Zeit . 2018 waren 13 Schüler f in der Ausbildung für den Segelflugschein . „Leo Misselbeck und Christian Deubig beendeten im April mit der praktischen Prüfung erfolgreich ihre Ausbildung“ so Vorsitzender Reich im Ausbildungsbericht. Die Eigenstartberechtigungen für Segelflugzuge mit Hilfsmotor erwarben Walter Koch, Christian Deubig, Reinhold Stehle. Ausbildungsleiterin Esther Schmalz erläuterte Neuigkeiten in der Ultraleichtausbildung. Technischer Leiter Michael Lamparth dankte seiner Mannschaft für eine große Unterstützung.Derzeit liegt man mit der technischen Wartung im Endspurt. Im Herbst besuchten Christof Geissler, Christian Deubig und Lamparth einen Workshop auf dem Klippeneck. Gezeigt wurde wie man Segelflugzeuge in Gemischtbauweise oder Holzbauweise mit Oratex Gewebe bespannt. Dies bringt einen nicht unerheblichen Gewichtsvorteil. Eine gute Bilanz brachte der Bericht von Leistungsflugreferent Frank Popp hervor. So wurden von Musbach aus 37.000 Motorlose Flüge erflogen, 9.000 km mehr als im Vorjahr 2017. In der 2. Segelflugbundesliga war man unter 30 Vereinen mit Platz 11 dabei. Eine ausgeglichene Kassenlage verzeichnete Kassier Wolfgang Haug.
Vizepräsident Joachim Broß dankte der FG Freudenstadt für ihr großes Engagement. Dazu übernahm er die Ehrungen. Als hohe Ehrung vom Deutschen Aero Club überreichte Proß die „Silberne Ehrennadel des DAEC“ an Christof Geißler. Geißler ist seit 39 Jahren Mitglied der Fliegergruppe Freudenstadt und ununterbrochen aktiv. 22. Jahre war er in unterschiedlichen Ämtern im Vorstand aktiv, davon vier Jahre als erster Vorsitzender. Seit 30 Jahren ist er Fluglehrer und 20 Jahre Motorflugwart. Ab 2012 ist Geißler Mitglied „der Internationalen Segelflugkommission“(IGC). Aktuell wurde er (März 2019) bei der Jahrestagung der IGC in Istanbul wieder zum Vizepräsident gewählt. So ist Geißler auch stark mit dem Weltsegelflug verbunden. Ebenso die „Silberne Ehrennadel des DAEC“ erhielt Lothar Schwark. Seit 50 Jahren ist er Mitglied der Fliegergruppe und durchgehend fliegerisch aktiv. Er blickt auf 30 Jahre Vorstandsarbeit zurück, davon die letzten 22 Jahre ununterbrochen im Vorstand. 38 Jahren ist Schwark als Fluglehrer aktiv. Seit 2000 übt er im Verein das Amt der Öffentlichkeisarbeit aus. Für mehrere WM-Piloten des DAEC berichtete er vor Ort bei mehreren Welt- und Europameisterschaften für die Lokalzeitungen der Teilnehmer. Für 40 Jahre Mitgliedschaft in der FG Freudenstadt wurde Wolfgang Haug mit „der Silbernen Ehrennadel des Baden-Württembergischen Luftfahrtverband“ von Broß ausgezeichnet. Nahezu zwei Jahrzehnte übt er das Amt des Kassier aus. Für ihren unermüdlichen Einsatz bei der Flugplatzpflege wurden Joachim Wolf, Max Kappler und Willi Haug mit einem Präsent geehrt. 2. Vorsitzender Pfau lobte das große Engagement der Senioren, die teils schon über 50 Jahre (Haug/Wolf) fest mit dem Verein verbunden sind.

Von links. 2. Vorsitzender Karl Pfau, Christof Geißler, Lothar Schwark, Vizepräsident BWLV Hans-Joachim Proß, Joachim Wolf, Wolfgang Haug, Max Kappler, Willi Haug. (Foto Axel Reich)

Foto: FG Freudenstadt