Bundesliga Runde 10

Einen Trostpunkt herausgeflogen

Von Lothar Schwark 
Mit Rundenplatz 24 und 68,93 Punkten/62,02 km/h in Runde 10 der 2. Segelflugbundesliga blieb den Aufwindjägern der Fliegergruppe Freudenstadt nur ein Trostpunkt. Diesen erflog Constantin Wiegert mit Wenden bei Enzklösterle, Schramberg und dem Klippeneck.

Für die Ligawertung sprangen in 1:37:08 Stunden 68,93 Punkte/62,02 km/h heraus. Für die 155,05 km nutzte Wiegert acht Aufwinde. Gesamt erflog er 179,1 km. In Musbach konnte nur der erste Tag von Runde 10 genutzt werden. Wettertechnisch hatte man Pech. Während es am östlichen Rand der Schwäbischen Alb bei aufbauender Gewitterlage nur so vor Aufwinden brummte und die Mitbewerber besonders im Südosten von Bayern satte Schnitte erzielen konnte, ging in Musbach anfangs gar nichts. Bei flirrender Hitze wurde die Auslösetemperatur (Beginn der Thermik) erst gegen 15 Uhr erreicht. So blieb nur ein kleines Zeitfenster für Ligawertung, die nur noch Wiegert nutzen konnte.

Der zweitmögliche Ligatag ließ wegen aufkommenden Regens keine Wertungsflüge mehr zu. Auf den erstmöglichen Aufstiegsplatz fehlen den in Musbach beheimateten Piloten derzeit neun Punkte. „Das ist noch aufzuholen“, sagt Wiegert. Er war vor Jahren einer der jüngsten Segelfluglehrer in Deutschland. Mittlerweile hat er zahlreiche Piloten zum Alleinflug gebracht.

Runde 11 verspricht bei Hochdruckeinfluss und Hitze wieder starke Aufwindbedingungen. Da geht gerade im Hochsommer der Schwarzwald richtig gut. Und da waren die Freudenstädter Piloten schon mal für den einen oder anderen Rundensieg gut.

  Rundenwertung 10 der Zweiten Segelflugbundesliga: 1. SFZ Ottengrüner Heide (BY) 417,48 Speed/20 Punkte. 2. FC Eichstätt (BY) 349,83 Speed/19 Punkte. 3. AC Weiden (BY) 315,52 Speed/18 Punkte. (…) 24. FG Freudenstadt (BW) 62,02 Speed/1. Punkt.  Laufende Gesamtwertung:

1. FLG Blaubeuren (BW) 149 Punkte

2. FSV Laichingen (BW) 126 Punkte

3. LSV Hofgeismar (HE) 122 Punkte

(…) 11. FG Freudenstadt (BW) 78 Punkte.