Zwei weitere Alleinflieger

Patric und Siheng absolvieren Alleinflug

Von Lothar Schwark

Die Erfolgsstory der Alleinflieger in Musbach geht weiter. Am 28. August gratulierten Fluglehrer Axel Reich und Clemens Schmiederer ihrem Flugschüler Patric Schuler zu seinem ersten Alleinflug. Der 24 jährige absolvierte im Juni 2022 seinen ersten Schulflug. Schon sehr früh hat der Freudenstädter sich für die Fliegerei begeistert und gerne Flugzeuge am Himmel und Flughäfen beobachtet. Erste Flugerfahrung gabs dann am PC am Simulator. Bei einem Rundflug in Winzeln, den er zum Geburtstag geschenkt bekam, wusste er definitiv: ich will selbst mit dem Fliegen anfangen. Berufsbedingt wurde dieses Ziel erst einmal zurückgestellt. Anfangs der diesjährigen Flugsaison blieb endlich etwas Zeit übrig.

Nach dem ersten Tag in Musbach habe ich mich dann richtig wohlgefühlt. Und nach schon drei Monaten und 90 Starts stand nun der erste Alleinflug an. Schuler schätzte es sehr mit so erfahrenen Fluglehrern wie Weltmeister Michael Buchthal oder jung Fluglehrer Constantin Wiegert abheben zu können. Auch der Teamgeist und die Kameradschaft in der Fliegergruppe Freudenstadt begeistert den 24-jährigen. Inspiriert hat Patric Schuler der 13-jährige Oskar Haug. Der ist seit seinem 10. Lebensjahr stetiger Gast in Musbach. Oskar ist der Enkel von Werner Haug (Senior) der maßgeblich am Aufbau des Segelfluggelände Musbach beteiligt war. Mit Sondergenehmigung schult Oskar nun fleißig, und hofft, dass es nächstes Jahr einen milden Januar gibt. Denn dann wird er 14 Jahre und darf alleine fliegen.

Die Freundschaft zu ihm und den anderen Kameraden schätzt Patric. Ebenso in den Kreis der Alleinflieger flog sich Siheng Yang. Er ist auch schon mit viel Engagement seit einem Jahr dabei. Mit seinem jugendlichen Leichtgewicht muss Siheng stets zwei Bleigewichte in den Flieger packen, damit die Schwerpunktlage des Fliegers passt. Mit dazu hilft auch der Rettungsfallschirm, der einige Kilogramm auf die Waage bringt.

Nach mehreren Alleinflügen auf dem Schulungsdoppelsitzer ASK-13 wechseln die neuen Piloten auf den Astir CS. Mit diesem gutmütigen 15-Meter Segelflugzeug werden die ersten längeren Thermikflüge unternommen, stets unter Aufsicht eines Fluglehrers. Immer wieder fliegen die Jungpiloten dann mit einem Fluglehrer im Duo Discus mit. Mit diesem Hochleistungssegelflugzeug werden dann gemeinsam erste Überlandeinweisungen unternommen. Frühestens mit 16 Jahren kann der Segelflugschein absolviert werden. Fluglehrer und Vorsitzender der Fliegergruppe Freudenstadt Axel Reich, freut sich über das überaus große Engagement der Jugendlichen. Zu den großen Fortschritten hat auch das diesjährige hervorragende Flugwetter beigetragen. Noch bis Ende Oktober findet an den Wochenenden in Musbach regelmäßiger Flugbetrieb statt.