Wintersportler heben in Musbach ab

Fliegen pur war für die Nachwuchsski- Sportler des SV Baiersbronn auf dem Musbacher Fluggelände angesagt. Doch auch Weltcup Skispringer wie David Siegel nahmen die Gelegenheit wahr, einmal abzuheben. Auch als  mehrfache Paralympics Teilnehmerin im Para Ski Alpin wollte sich Andrea Rothfuss  die Gelegenheit nicht entgegen lassen ihre Heimat einmal aus einem Segelflugzeug und Ultraleichtflugzeug anzuschauen. Die 13 fache Medaillen Gewinnerin 1. Gold, 9.Silber und 3 mal Bronze , sowie mehrfache Welt-und Europameisterin war vom Tag auf dem Flugplatz ganz begeistert. „Das ist was ganz anders als in unserer Sportart: es hat wirklich viel Freude bereitet“ resümierte das Mitglied vom SV Mitteltal-Obertal . Auch Trainer Klaus Faißt der mit zwei Trainingsgruppen und somit 17 Kindern gekommen war begeistert. Viel Freude bereitet es ihm mit seinem früheren Schützling Christof Geißler im UL- Flugzeug abzuheben. Denn der zweifache Deutsche Meister der Doppelsitzerklasse, war früher ein erfolgreicher Langläufer, der in dieser Sportart ebenso mit Herzblut dabei war. Der Nachwuchs im Alter von 10- 13 Jahren war beeindruckt. Während die Kinder auf den Schanzen schon bis zu 109 Meter schafften, zeigten sie vom Fliegen doch etwas Respekt. Der Windenstart und extrem böige Wind wurde aber gut verkraftet. David Siegel war mit dem UL mit Geißler auch über den Wolken unterwegs, damit deutlich höher als seine Bestweite von 192,5 Meter auf der Skiflugschanze in Vikersund/Norwegen ,kurz Monsterbaken genannt. Sportkreispräsident Alfred Schweizer lies sich die Chance auch nicht entgehen, um mit dem Segelflugzeug und Ultraleichtflugzeug abzuheben. Die Fliegergruppe Freudenstadt hat sich sehr über den guten Verlauf gefreut. Die Aktion belegte, dass es durchaus spannend ist eine andere Sportart kennen zu lernen.  Vorsitzender Axel Reich dankte allen Mitgliedern der FG Freudenstadt für ihre Mitwirkung.

Text und Bilder von Lothar Schwark