Wanderung Fliegergruppe Freudenstadt 2022

Auf Schusters Rappen unterwegs

Von Lothar Schwark

Auf Schusters Rappen begaben sich Anfang November die Mitglieder der Fliegergruppe Freudenstadt und Renchtal. Die abwechslungsreichen Strecken hatte der Vorsitzende der Fliegergruppe Renchtal Klemens Schmiederer mit einer Wanderapp zusammengestellt. Dank der App wusste man genau, wo man ist und wie es weitergeht, bestätigte auch der 2. Vorsitzende der FG Freudenstadt Karl Pfau. Er hatte ebenso seine Fliegerkameradinnen und Fliegerkameraden motiviert, um einmal den Nordschwarzwald aus der Bodensicht zu genießen. Zuvor hatte er die Wanderstrecke schon mal getestet, um sich einen Einblick zu verschaffen. Insgesamt 28 Teilnehmer machten sich mit dem Freizeitbus oder Fahrgemeinschaften von Freudenstadt oder Oberkirch auf den Weg. Das muss auch Petrus mitbekommen haben, denn nach und nach ließ der Regen vor der Wanderung nach. Trockenen Fußes machte man sich vom Startpunkt Zuflucht auf den Weg. In den ersten drei Stunden gings von der Zuflucht zum Buhlbachsee- Lotharpfad – Buchkopfturm und weiter zur Renchtalhütte. Danach hatte man 12,9 km geschafft, oder in den Füßen. 300 Höhenmeter gings bergauf, noch mehr spürte man die 500 Meter bergab. „Es war teilweise eine anspruchsvolle Strecke auf schmalen, steilen Pfaden, insgesamt aber sehr, sehr schön“ waren sich die Flieger einig. Einige Teilnehmer nutzten nur die rund 4,5 Kilometer von der Zuflucht zur idyllischen Renchtalhütte. Bei der Einkehr in der Renchtalhütte genoss man eine stärkende Vesper. In gemütlicher Runde gab es nicht nur Fliegerlatein. Auch die Angehörigen kamen auf ihre Kosten. Fliegen verbindet, waren sich die Wandersleute sicher. Jung und Alt hat es sehr viel Freude bereitet. Zufrieden ging man den Heimweg an. Nochmals dankte Pfau im Namen aller Schmiederer und den Renchtaler Fliegern für einen gelungenen Wandertag. Einig war man sich, auch im kommenden Jahr neue Wanderstrecken im Nationalpark Schwarzwald anzugehen. Zuvor möchte man jedoch im kommenden Sommer wieder die starken Aufwinde über dem Naturparadies ausfliegen, und dabei unvergleichliche Ausblicke erleben.