Teilnahme Bürgermesse Fliegergruppe Freudenstadt

Discus wurde zum Blickfang

Von Lothar Schwark

Rund 70 Vereine ließen es sich auch 2022 nicht nehmen an der von der Stadt Freudenstadt organisierten Bürgermesse teilzunehmen. Klar, dass daran auch die Fliegergruppe Freudenstadt teilnahm. Ihr Discus CS mit dem Wettbewerbskennzeichen MUS wurde zum Blickfang vor dem Kurhaus, das vielen Segelflieger auch durch den deutschen Segelfliegertag geläufig ist. Für die Fliegergruppe hatte Karl Pfau die Teilnahme organisiert. Unterstützt wurde er von Reiner Haist und Walter Koch, wie auch von mehreren motivierten Jugendlichen des Vereins.

Und die hatten allerhand zu tun. Denn gerade die lieben Kleinen wollten unbedingt mal im Cockpit Platz nehmen. Strahlende Gesichter, als man mal den Steuerknüppel oder Klappenhebel in die Hand nehmen durfte. Zu den Seitenruderpedalen fehlten meist noch einige Lebensjahre. Indes ließ sich auch mancher Jugendlicher von den Musbacher Segelfliegern beraten. Stolz erklärte ihnen Anton Harzer, dass er schon mit 16 Jahren seinen Segelflugschein erhalten hat.

Auch für manchen Erwachsen ein achtes Aha-Erlebnis. So ließ es sich der eine oder andere Jugendliche nicht nehmen, mal nach dem Infoflyer der FG Freudenstadt zu fragen. Mancher Besuch auf dem Flugplatz wurde postwendend verabredet. Bei rund 2.500 Besuchern der Bürgermesse war die Werbewirkung des Discus nicht zu unterschätzen. Aber auch das mittlere Alter und selbst Senioren ließen sich über das lautlose Hobby informieren. Probesitzen war mit eingeschlossen.

Mit seiner ruhigen Art konnte hier Haist manchen interessierten Bürger vom Reiz des Fliegens überzeugen.

Zum Ende der Bürgermesse verzeichneten die Mitglieder der Fliegergruppe eine gelungene Werbeaktion. Es hat sich für uns gelohnt so der 2. Vorsitzende Karl Pfau, der allen Mitwirkenden für ihren Einsatz dankte. Im Juli sind die Flieger dann mit einem Getränkestand beim Stadtfest in Freudenstadt dabei. Mit diesen Aktionen zeigt man auch die Verbundenheit mit den Bürgern und der Stadt. Und das wird durchaus vom Oberbürgermeister Julian Osswald geschätzt. Auch Fliegergruppen Vorsitzender Axel Reich ist als gewählter Stadtrat mit der Stadt verbunden.