Schwülwarme Luft zur Bundesligarunde 5

Fliegergruppe Freudenstadt schlägt sich wacker

Runde 5 war wiederum ein Wochenende mit labiler Flugwetterlage mit nur einem fliegbaren Tag. Feuchtwarme Luft durchmischt durch den spürbaren Südwestwind (25km/h im Mittel) generierte am Samstag ruckelige und manchmal schwer auffindbare Thermik. Mal gab es ganz ordentliche Steigwerte um die 2m/s oder etwas mehr, häufiger aber auch darunter. In den Bärten schaukelte man sich teilweise nach oben. Je später der Tag, um so stabiler und verlässlicher die Thermik. Allerdings war am Samstag der fliegerisch nutzbarer Wetteraum rund um Musbach klar begrenzt. Im Nordwesten Anfangs aufgrund durchziehender Schauer, im Osten durch den Luftraum Stuttgart  und nach Süden aufgrund von abdeckender Bewölkung. Nach anfänglichem Kampf ums oben bleiben, versuchten Michael Buchthal, Timo Lehrke  und Martin Haug eine gerade Fluglinie zu finden, welche für Bundesligaflüge wichtig ist. Wie schon öfters zeichnete sich eine gute tragende Linie zwischen dem Brandenkopf und Flugplatz Wächtersberg ab. Hier konnte man in Windrichtung einige Schenkel hin und her fliegen, manchmal etwas weiter, manchmal musste man mangels aussichtsreicher Wolken aber schon früher wenden. Die Bedingungen wechselten nämlich häufig. So musste Timo Lehrke nochmals einen Zwischenstopp einlegen und startete erst um halb 5 nochmals an der Winde zum zweiten Versuch. Es reichte ihm noch für eine 2-Stunden Wertung. Als vierter im Bunde versuchte auch Wolfgang Haug sein Glück, er schrammte mit 38 Punkten aber knapp an der Mindestwertungsstrecke vorbei. Mit 71 (Martin Haug), 66 (Michael Buchthal) und 54 (Timo Lehrke) Punkten konnte man Tagesplatz 12 in Runde 5 sichern und fuhr wichtige 9 Punkte ein. Damit liegt man nach Runde 5 auf Gesamtplatz 17.

Bilder Martin Haug