Rundenplatz 3 in Runde 16 erflogen

Musbachs Aufwindjäger mit Rundenplatz 3 dabei

In der Gesamtwertung rückt FG Freudenstadt auf Platz 10 vor/Noch drei Runden in der 2.Segelflugbundesliga

Von Lothar Schwark

Mit 333,22 Teamspeed und Rundenplatz 3 meldet sich die Fliegergruppe Freudenstadt mit einem Spitzenplatz in der 2. Segelflugbundesliga zurück. In der laufenden Wertung arbeiteten sich Musbachs Aufwindjäger von Platz 12 auf Rang 10 zurück. Theoretisch ist der Aufstieg in die Segelflugbundesliga in den verbleibenden Runden weiter möglich.Den ersten möglichen Aufstiegsplatz hält aktuell der SFV Bad Wörishofen. Mit Robert und Simon Schröder kann er auf echte Spitzenpiloten zählen, die im Endspurt sicherlich alles geben werden. So hofft man in Musbach die diesjährige 2. Segelflugbundesliga zumindest unter den Top Ten zu beenden. Runde 16 brachte abermals Südafrikanische Verhältnisse. Der Schwarzwald glänzte mit exzellenten thermischen Bedingungen. Das ermöglichte ein rasches Vorankommen, ohne viel in den Aufwinden kreisen zu müssen. Dazu war es in der Nähe der Wolkenbasis, im Cockpit.angenehm kühl Die besten Bedingungen brachte Rundentag eins (Samstag). Anfangs roch es nach Überentwicklung (Schauer), da bereits gegen 9.00 Uhr die ersten Kumuluswolken in die Höhe schossen. Nach diesem ersten Wärmeschub nach oben, stabilisierte sich das Wetter wieder. So waren echte Rennbedingungen gegeben. Von der Güte des Wetters war Frank Popp schlicht begeistert. Er berichtet: „Martin Haug und ich hatten den Samstag als den schnelleren Tag ausgewählt und schlussendlich Recht behalten“. Im Angesicht des schnellen Wetters, wählte ich die 15 Meter Konfiguration der DG 800S. So konnte mit reichlich Wasserballast die Gleitpolare in einen höheren Geschwindigkeitsbereich gebracht werden. Martin Haug nutzte den Discus 2b der Fliegergruppe. Mit Wasser in den Flächentanks entfaltet das 15 Meter Standardklasse Flugzeug seine ganze Leistung. Die Taktik im Team zu fliegen, um einen hohen Schnitt zu erfliegen ging l auf. „ Fläche an Fläche sprinteten wir unter der Wolkenrennbahn über die 2.30 Stunden Wertungszeit“ einen Schnitt von 122,14 Punkte/129,47 km/h (Haug) heraus so Popp. Durch den höheren Faktor seiner DG 800S reduzierte sich Popps Schnitt auf /117,43Punkte/128,88 km/h. Quasi als Nebeneffekt flog Haug gesamt 470 km und Popp 453 km heraus. Drittschnellster Wolkenstürmer wurde Hansjörg Rothfuß auf DG 800B/18m der 93,64Punkte/106,28 km/h erflog. Tags war Axel Reich mit Co. Tobias Abraham auf Nimbus 4DM mit 92,88 Punkte/108,9 km/h unterwegs. Ebenso einen Bundesligaflug absolvierte Wolfgang Haug mit einem Discus und 74,48 Punkte/78,39 km/h .“ Hat richtig Spaß gemacht und zeigt einmal mehr, dass wir uns in Musbach nicht verstecken müssen“ so ein erfreuter Frank Popp. „Dazu lobte er die Leitungen seiner Kreisflugkameraden.

Runde 16 der 2. Segelflugbundesliga. 1. Aero Club Berlin 361,43 Speed/20 Punkte. 2. LSV Gifhorn (NI) 342,48/19. 3. FG Freudenstadt (BW) 333,22/18.

Laufende Gesamtwertung 2. Segelflugbundesliga nach 16 Runden. 1. SFG Steinwald (BY) 245 Punkte. 2.LSV Gifhorn (NI) 232. 3. LSV Homberg/Ohm (HE) 189. 10. FG Freudenstadt (BW) 132.

Bilder Lothar Schwark und Martin Haug