Runde eins der 2. Segelflugbundesliga FG FDS 2023

Erster Platz in Runde 1

Von Lothar Schwark

Mit 153,62 Teamspeed und vier  Tagespunkten erflogen die Aufwindjäger der Fliegergruppe Freudenstadt in Rundenwertung 1 der 2. Segelflugbundesliga den ersten Platz . Möglich machte dies ein kleines Wetterfenster, vor dem heranziehenden Regenwetter aus Nordost.

Die Chance eines frühen Starts nutzte Timo Lehrke mit Co. Jakob Schick. Mit dem Vereins Duo Discus erflogen sie 81,6 Punkte/88,34 Km/h (Gesamt 242 Km) über dem Schwarzwald. Dabei nutze das Duo Discus Team anfangs noch die gute Kumulusbewölkung welche die Aufwinde markierten. Nach und nach würgten die aufziehenden Stratuswolken die Thermik ab. Marven Gründler war mit einem Discus CS unterwegs, er erflog in seinem ersten Jahr nach Scheinerhalt 72,02 Punkte/76,34 km/h (Gesamt 258 km). Anton Harzer schaffte es mit 88,54 Flugkilometer als 20. der Deutschlandweiten OLC in die Ränge. Für die Liga reichte es leider nicht.

Mit vier Punkten liegt nun Freudenstadt an der Spitze, gefolgt von der FSV Tübingen mit drei Zähler. Alle weiteren 28 Vereine wurden vom Wetter ausgegrenzt. In der Deutschlandweiten OLC Tageswertung, lagen Gründler auf Platz vier, Lehrke auf Platz sieben. Aussagekräftig ist Rundenwertung eins noch nicht, doch die Freudenstädter packten ihre Chance beim Schopfe.