Neuer BWLV Segelflugreferent Christof Geißler

Von Lothar Schwark

Zum neuen Segelflugreferenten des Baden-Württembergischen Luftfahrtverband wurde Christof Geißler von der Fliegergruppe Freudenstadt gewählt. Damit tritt er in die Fußstapfen seines Vorgängers Walter Eisele, der nach jahrzehntelanger und erfolgreicher Tätigkeit für den BWLV auf die Fortführung seines Amts verzichtete. Mit dem Fliegen ist Geißler seit 40 Jahren fest verbunden. 1980 hob er auf dem Segelfluggelände in Musbach zu ersten Flügen mit dem Segelflugzeug ab. Die Faszination des Segelfliegens und das Spiel mit der Thermik ließ ihn nicht mehr los. So bestritt er 1986 seinen ersten Segelflugwettbewerb beim Jugendvergleichsfliegen in Leibertingen. Seit 1988 ist er Segelfluglehrer. Mittlerweile ist Geißler ebenso Ultraleicht- und Motorfluglehrer. Inzwischen   hat der Generationen von Flugschülern ausgebildet. Der Freudenstädter nahm an zahlreichen Wettbewerben und Meisterschaften teil. Zweimal wurde er Deutscher Meister in der Doppelsitzerklasse und nahm viermal an Europameisterschaften der Doppelsitzerklasse teil.

2010 wurde Geißler Delegierter der Bundeskommission Segelflug des DAeC für die internationale Segelflugkommission der IGC (International Gliding Commission) in der Weltluftsportorganisation FAI. Derzeit ist er Mitglied des FAI/IGC Vorstandes. Als Präsident des BWLV gelang es Eberhard Laur den erfahrenen Luftsportler für das Amt zu gewinnen. Einstimmig wurde Geißler nun ins neue Amt hinzugewählt. Für Präsident Laur kennt Geißler als neuer Segelflugreferent das Vereinsleben, den Breitensport, sowie auch den Spitzensport sozusagen aus dem Effeff. „Über viele Jahre war er nicht nur als Pilot, sondern auch in verschiedenen Gremien bis hin zur europäischen Ebene für den Segelflug aktiv“ so Laur. „Damit wird er in seinem neuen Amt jede Menge Fachwissen und Erfahrung einbringen“ so der Präsident.

„In den kommenden Wintermonaten haben wir viel Arbeit vor uns und hoffen, gleich im Frühjahr und ohne Verzögerung richtig durchstarten zu können“ so der neu gewählte Segelflugreferent des BWLV. Geißlers großer Wunsch ist es zum Erhalt, Weiterentwicklung und Erfolg des Segelflugsports in Baden-Württemberg beitragen zu können. Aber auch auf dem Musbacher Segelfluggelände geht ihm die Arbeit nicht aus. Als Motorflugwart betreut er die DR 400 (Motorflugzeug) wo in diesem Winter eine größere Wartung ansteht.

Fotos Lothar Schwark