Lebenshilfe hebt auf Flugplatz ab

Einen Ausflug in höhere Sphären unternahmen neun Kinder und Jugendliche der Lebenshilfe Freudenstadt.

Neun Kinder und Jugendliche der Lebenshilfe Freudenstadt verbrachten mit ihren Betreuerinnen einen erlebnisreichen Flugtag auf dem Segelfluggelände der Fliegergruppe Freudenstadt in Musbach. Möglich machte diesen Ausflug der Vizevorsitzende Karl Pfau, der der Anfrage der Lebenshilfe gerne nachkam. Während Karl Pfau den Besuchern alles Wissenswerte rund um die Fliegerei erklärte, sorgte Pilot Jörg Müller für den praktischen Teil der Veranstaltung. Im vereinseigenen Schulungs-Segelflugzeug ASK 13 entführte er fluginteressierte Gäste im Alter von vier bis 30 Jahren in die Luft. Begeistert kamen alle Teilnehmer von ihren Flugrunden zurück. „Die Schwarzwälder Heimat von oben zu sehen, war für alle ein besonderes Erlebnis“, freute sich Betreuerin Vanessa Gert.
Wer wollte, konnte auch in der viersitzigen Motormaschine der Fliegergruppe mitfliegen. Zum Schluss stärkten sich die gut gelaunten Besucher zusammen mit den Helfern der Fliegergruppe bei Kaffee und Kuchen.

Bild und Text von Lothar Schwark