Fliegergruppe in Freudenstädter Sportfamilie eingebunden

Einmal im Jahr ehrt die Stadt Freudenstadt ihre erfolgreichen Sportlerinnen und Sportler

von Lothar Schwark

Den Stellenwert der Sportehrungen belegt die Tatsache, das diese bereits seit dem Jahr 1969 stattfinden. Um der Veranstaltung einen würdigen Rahmen zu verschaffen, findet die Sportlerehrung seit Jahren im großen Kurhaussaal vom Kurhaus und Kongresszentrum statt. 110 Sportler wurden für ihre Leistungen auf Internationaler Ebene, Deutschen, Landes-und Bezirksmeisterschaften geehrt. Für seinem 6. Gesamtplatz bei den Deutschen Meisterschaften in Zwickau 2022 (Standardklasse) wurde Michael Buchthal geehrt. Da er durch einen geschäftlichen Termin verhindert war, nahm der Vorsitzende der Fliegergruppe Freudenstadt Axel Reich die Ehrungsmedaille von Oberbürgermeister Julian Osswald in Empfang. Das die Sportlerinnen und Sportler in Freudenstadt gut wahrgenommen werden, belegte die Anwesenheit vom MdL Timm Kern (FDP), der MdL Katrin Schindele sowie Sportkreispräsident Alfred Schweizer, der neben den Grüßen vom Sportkreis Freudenstadt , ebenso die Grüße des WLSB (Württembergischen Landessportbund ) übermittelte. Seit 2023 ist der BWLV ja nun auch Mitglied beim WLSB, so das nicht nur die Piloten der Fliegergruppe Freudenstadt der ganz großen Sportfamilie angehören. Selbst MdB Saskia Esken (SPD) übermittelte mit ihrer Videobotschaft aus Berlin, Grüße an die erfolgreichen Sportlerinnen und Sportler. Eine klare Botschaft hatten alle genannten allemal. Sport ist und bleibt ein Bindeglied der Gesellschaft. Beim gemütlichen Zusammensein konnte Reich, der auch Stadtrat ist, bei zahlreichen Gesprächen mit den Landespolitikern und Vereinsvertreter die Belange des Luftsports vorstellen. Der eine oder andere will so auch in diesem Jahr mal in Musbach vorbeischauen. Und mit den Kollegen auf dem Wasser von der Segelvereinigung Nordschwarzwald, hat Reich schon mal ein gemeinsames Treffen vereinbart. Dabei hat er den Seglern sicherlich erläutert, das die Nagoldtalsperre (Erzgrube) den Luftsportlern über ihnen, teils exzellente Aufwinde liefert.