Erster Schritt auf dem Weg zum Schlepppiloten

Als erster Motorflugschüler der Fliegergruppe Freudenstadt schloss Christian Deubig mit seiner praktischen Prüfung die Ausbildung ab. Seine Lizenz berechtigt ihn, Leichtflugzeuge mit Motor im nichtgewerblichen Betrieb bis zu einem Gewicht von zwei Tonnen im Sichtflug zu fliegen. Die Ausbildung fand auf dem benachbarten Sonderlandeplatz in Winzeln-Schramberg statt. Dort wurde Deubig von den Freudenstädter Segel- und Motorfluglehrern Axel Reich, Esther und Wolfgang Schmalz geschult.

Christian Deubig ist bereits ein erfahrener Segelflieger. Dies beschleunigte seine Ausbildung zum Leichtflugzeug-Piloten. Nachdem Harry Hetzel vom LSV Schwarzwald den Schüler auf seine Alleinflugreife überprüft hatte, hob er Mitte Oktober 2019 nach 34 Starts erstmals alleine in Winzeln mit dem Motorflugzeug der Fliegergruppe Freudenstadt ab. Bedingt durch die Corona-Vorgaben, konnte Deubig seine praktische Prüfung erst jetzt ablegen. Mit Prüfer Siegfried Kottmann ging es in Richtung Stuttgarter Flughafen. Dabei galt es, den vorgegebenen Pflichtmeldepunkt anzufliegen und Kontakt mit den Fluglotsen aufzunehmen. Nach dem Ausflug aus der Kontrollzone über den Pflichtmeldepunkt ging es weiter in Richtung Winzeln. Dort absolvierte der Prüfling noch eine Durchstartübung und eine saubere Abschlusslandung. Wenn Deubig genügend Flugerfahrung gesammelt hat, steht er seinen Vereinskameraden als weiterer Schlepppilot zur Verfügung.
von Lothar Schwark