Drei Alleinflüge an einem Tag

Marven, Maximilian und Leo fliegen frei

Mit Marven Gründler, Maximilian Kappler und Leo Misselbeck hat die Fliegergruppe Freudenstadt drei weitere Alleinflieger in ihren Reihen. Bei besten Bedingungen absolvierte Marven Gründler am Dienstagabend (01.Juni) seine ersten drei Alleinflüge mit dem Schulungsdoppelsitzer ASK-13. Kappler und Misselbeck besitzen dagegen schon länger den Segelflugschein. Im Zuge der Weiterbildung, gehen beide nun den Ultraleichtflugschein an. Mit ihren ersten Alleinflügen auf der schnittigen Dynamic WT 9 des Vereins, haben sie die erste Hürde für den UL-Schein geschafft. Ultraleicht-Ausbildungsleiterin Esther Schmalz war mit den ersten Alleinflügen ihrer Schützlinge absolut zufrieden.

Im Gegensatz zu den Segelflugzeugen hat die Dynamic WT 9 einige Besonderheiten. So beschleunigt der 100 PS starke Ultraleicht wie ein Wiesel und hebt schon nach rund 150 Meter ab, um mit bis zu sechs Meter in der Sekunde zu steigen. Danach holt das Flugzeug rasant an Geschwindigkeit auf. So muss man sich erst einmal umgewöhnen, da die Platzrunde viel schneller verläuft. Spannend ist der Landeanflug mit den Wölbklappen. Da gilt es gefühlvoll den richtigen Aufsetzpunkt zu treffen. Jetzt stehen weitere Ausbildungsabschnitte an. So werden die neuen Alleinflieger mit Esther Schmalz auch Kontrollierte Lufträume anfliegen. Dabei wird auch der Ein -und Ausflug in die Kontrollzone des Stuttgarter Flughafen geübt. Schließlich hat die Dynamic WT 9 bei einer Flugzeit von bis zu sechs Stunden eine Reichweite von bis zu 1.400 Km.

Marven Gründler hat gerade vor sechs Wochen seinen 14 Geburtstag gefeiert. In Rekordzeit hat er alsdann seine 85 Starts absolviert. Damit setzte er die Familientradition fort. Auch Vater Christoph Gründler, heute selbst Fluglehrer bei der Fliegergruppe, flog kurz nach seinem 14 Geburtstag frei. Zu den Fliegergenen trug sicherlich ebenso Mutter Anika bei, die selbst noch einen Segelflugschein besitzt. Nun darf Marven, wie alle weiteren Flugschüler auch, unter Aufsicht, Flüge rund um den Musbacher Flugplatz absolvieren. Mit 16 Jahren kann er den Segelflugschein erwerben. Das funktioniert jedoch nur, da die Jugendlichen schon früh viel Verantwortung und Reife mitbringen.

Als Zugabe durfte Marven tags darauf als Copilot mit Constantin Wiegert einen 420 km Überlandflug mit dem Vereins Duo Discus genießen. Das OK zum Alleinflug des 14-Jährigen hatte Wiegert und und Esther Schmalz gegeben. Auch hier schloss sich ein Kreis. Wiegert war lange Zeit einer der jüngsten Fluglehrer in Deutschland. Vorsitzender Axel Reich freut sich über eine  aktuell rührige Flugschülergruppe. „Die sind wirklich mit viel Motivation und Elan dabei“  lobte  Reich den Fliegernachwuchs.

Text: Lothar Schwark; Bilder: Verein