Feierabendbier Musbach 2023

Live ist einfach live

Von Lothar Schwark

Im Ortsteil Freudenstadt- Musbach, wo auch die Fliegergruppe Freudenstadt beheimatet ist, fördert der dortige Förderverein das kulturelle Leben im Ort. Mehrmals im Jahr führt er mit den örtlichen Vereinen Veranstaltungen durch. Mit dabei auch die Fliegergruppe Freudenstadt, die bei Veranstaltungen im Ort, wie zum Beispiel im schmucken Bürgerhaus mithilft. Um den Kontakt mit den Bürgern im Ort halten zu können, wird jeden ersten Samstag im Monat, das Feierabendbierchen kreiert. Dabei laden übers Jahr mehrere Vereine zum gemütlichen Austausch ein. Um es klar auszudrücken, auch Limo und Mineralwasser waren gefragt. In heutigen schnelllebigen Zeiten sehnen sich jedoch immer mehr Menschen einfach gemütlich zusammenzusitzen, um sich übers reale Leben zu unterhalten. Denn das wahre Leben findet trotz aller sozialen Medien, immer noch von Angesicht zu Angesicht statt.

Nachdem die Fliegergruppe Freudenstadt erstmals im Frühjahr 2020 Gastgeber fürs Feierabendbierchen war, lies die kurz darauf nachfolgende Coronapandemie zwei Jahre keine Termine mehr zu. Am 04. Februar wars endlich wieder so weit. Im Fliegerstüble empfingen die Vereinsmitglieder Max Kappler und Joachim Wolf, als eingespieltes Wirtsteam die Musbacher Gäste. Ebenso vor Ort war der 2. Vorsitzende Karl Pfau, der die Gäste aufs herzlichste empfing. Pfau lobte das gute Miteinander mit den Musbacher Bürgern, was Ortsvorsteher Joachim Böhm ebenfalls bestätigte. Dabei konnten sich nun zwei Ortsvorsteher austauschen, da Pfau in seiner Heimatgemeinde dem Schömberg bei Loßburg dort vor kurzem zum neuen Ortsvorsteher gewählt wurde. Auch sonst ist die Fliegergruppe Freudenstadt gut ins gesellschaftliche Leben eingebunden. So sind Axel Reich und Christof Geißler auch im Freudenstädter Gemeinderat vertreten. Die Bratwürste und der original schwäbische Kartoffelsalat mundeten. Einig war man gemeinsam, dass solche Treffen das verbindende Element zwischen Fliegern und Bürger sind. Am 02. April steht das nächste Feierabendbierchen im Musbacher Bürgerhaus an. Dann nehmen die Flieger die Besucherreihen ein, falls nicht absolutes Frühjahrs Hammerwetter herrscht.

Noch ein bisschen Geschichtskunde über Musbach. Auf 650-750 Meter gelegen verfügt Musbach über 756 Einwohner. Rund 1721 Sonnenstunden werden durchschnittlich im Jahr registriert. Auf der Markung gibt es drei recht unterschiedliche Böden: Muschelkalk-, Oberer und Mittlerer Buntsandsteinboden.  Musbach liegt in einer großen geologischen Verwerfung, die unter der Bezeichnung Freudenstädter Grabenbruch bekannt ist. Die gute bis sehr gute Thermik ist so vielen Segelfliegern bekannt. Auch solche Infos konnte man beim Feierabendbierchen beziehen, wie auch das Musbach vor 200 Jahren, genau 1822 von einem Großbrand betroffen war, der nachts noch aus 60 km zu sehen war. Auch dort schon war es warm und gewitterig als in der Nacht zum 25. Mai der verehrende Brand ausbrach. Zu guter Letzt wurde der Ort im selben Jahr noch von einem Erdbeben durchgerüttelt. (Info Musbacher Gemeindeseite). Wenn ihr mal wieder über Musbach fliegt, könnt ihr euch in einem satten Aufwind kurz daran zurückerinnern.