Alleinflug von Jann Heritier

In Rekordzeit zum Alleinflug

Text und Bilder von Lothar Schwark

Nach schon längerer Zeit wurde mit Jann Heritier  in Musbach wieder ein Segelflugschüler flügge. Nach rund 80 Starts hob der 17 Jährige mit dem Schulungsdoppelsitzer ASK-13 erstmals alleine ab.  Gespannt schauten das Fluglehrerteam  Axel Reich und Constantin Wiegert ihrem Schützling nach. Denn einmal in der Luft gibt es es keine Hilfe mehr, außer einem Funkspruch. So gab es im Vorfeld mehrere Seilrissübungen, damit im Ernstfall der Flugschüler richtig reagiert. Denn nach einem Seilriss  lautet die Devise: Nachdrücken, ausklinken und Fahrt aufholen und je nach entsprechender Höhe  geradeaus zu landen, oder eine verkürzte Platzrunde zu fliegen. So wird in Musbach jeder Flugschüler vor dem ersten Alleinflug  von einem zweiten Fluglehrer überprüft.  Besonders erwähnenswert:  Heritier  hat erst Mitte Mai mit dem Fliegen angefangen und somit  nicht einmal 2 Monaten bis zum  Alleinflug gebraucht.  „In so kurzer Zeit so viele Schulflüge zu absolvieren ist sicherlich Vereinsrekord – und das in Zeiten von Corona“ berichtete der Diensthabende Fluglehrer Wiegert!

„Trotz zunächst windigen Verhältnissen hatten wir am Sonntagabend  Glück“ Der Wind beruhigte sich zur leichten Brise“ so Wiegert. Schon beim ersten Start flog  Heritier direkt in die Thermik und hat wie ein Profi angefangen weg zu kurbeln (Kreisen in der Thermik). Natürlich musste er wieder landen um seine zwei weiteren Alleinflüge zu absolvieren. Die absolviere er mit Bravour und  sauberen Landungen. Mit drei Alleinflügen darf er nun die A- Prüfung, eine Spange mit  Möwe auf blauen Grund, tragen. Die Vereinskameraden überreichten  Heritier einen bunten Wiesenstrauß  um ihren neuen Alleinflieger mit dem üblichen Ritual  zu gratulieren.