Dem Aufstieg wieder etwas näher gerückt

Musbacher Aufwindjäger in Rundenwertung 14 mit Platz 7 dabei

Mit Platz 7 und 263,41 Speed in Rundenwertung 14 der 2. Segelflugbundesliga rückten die Aufwindjäger der Fliegergruppe Freudenstadt bis auf drei Punkte wieder an einen Aufstiegsplatz heran. Bei guter Wolkenthermik lagen die Freudenstädter am ersten Wertungstag auf Platz 1. Doch am Folgetag ließ einfließende Warmluft nur noch wenig Spielraum nach oben zu. Ganz anders die Situation über der Ostalb ,Franken und Weiden (Oberpfalz) Region. Dort wurde die einfließende Luftmasse erst am zweiten Rundentag so richtig aktiv. Dies setzte der FC Moosburg (BY) dann zum souveränen Rundensieg mit 303,23 Speed um. Bei mittleren Steigen von 1,83 Meter und mit 17 Aufwinden meisterte Michael Buchthal (Discus 2ax) seine schnellsten 2:30 Stunden mit 98,38 Punkten/104,28 km/h. Die Gesamtstrecke des Fluges betrug 440,8 km über dem Kraichgau, Schwarzwald und einem Abstecher zum Klippeneck. Über dem Schwarzwald sprintete Max Zeffler mit dem Vereins Discus 2b ordentliche 84,16 Punkte/89,21 Speed heraus. Er war 267,9 km unterwegs. Frank Popp gab seiner DG 800 S die thermischen Sporen. Dabei sprangen 80,87 Punkte/88,76 km/h. So hat die Fliegergruppe mit schmaler Besetzung an diesem Wochenende wieder das Optimum herausgeflogen. Denn in großen Vereinen ist die Bandbreite der Flüge größer. So kann der eine oder andere Pilot die verschiedenen Wetterecken anfliegen, was schlussendlich die Erfolgsbilanz ausweiten kann. Bei deutlich schwierigeren Flugbedingungen erflog Christof Geißler mit der HPH 304 Shark am zweiten Rundentag noch 69,7 Punkte/79,11 km/h. Dabei war er unter zum Teil abgeschirmten Himmel (Wolkenabdeckung) 239,6 km unterwegs. Für die schnellsten 2:30 Stunden benötigte er bei einem mittleren Steigen von 1.32 Meter insgesamt 21 Aufwinde. Für die in Musbach beheimateten Segelflieger heißt es nun in den Verbleibenden fünf Runden jede Chance zu nutzen um auf Punktejagd zu gehen. „ So nahe waren wir schon seit Jahren an der Segelflugbundesliga dran“ bilanziert Geißler die laufende Wertung. Auf Aufstiegsplatz 7 liegt derzeit der SFZ Ludwigsburg-Dannstadt mit drei Zählern Vorsprung. Und auch Gesamtplatz 6 den die FLG Dettingen/Teck mit fünf Punkten Vorsprung hält dürfte zu knacken sein.

2. Segelflugbundesliga Runde 14:
1.FC Moosburg (BY) 303,23 Speed.
2. FLC Schwandorf (BY) 299,51 Speed.
3. FSV Laichingen (BW) 277,48 Speed.

7. FG Freudenstadt(BW) 263,41 Speed.

2. Segelflugbundesliga. Laufende Gesamtwertung nach 14 Rundenwertungen:
1. FLC Schwandorf (BY) 174 Punkte.
2. AC Lichtenfels (BY) 161 Punkte.
3. SFG Stadtlohn (NW) 160 Punkte.

8. FG Freudenstadt (BW) 122 Punkte.

Mehrmals gehörte Max Zeffler in dieser Saison in der 2. Segelflugbundesliga zu den drei schnellsten Piloten der FG Freudenstadt, so auch in Runde 14.

Bericht und Bild: Lothar Schwark