Die Welt des Fliegens erlebt

Theodor Gerhard Kindergarten zu Gast auf dem Musbacher Fluggelände/Rundflüge begeisterten jung und alt

In Begleitung von Eltern und Familie, erleben kürzlich ca. 25 Kinder vom Theodor Gerhardt Kindergarten, die Welt des Fliegens. Für viele Nachkommen ging damit beim diesjährigen Sommerfest ein großer Wunsch in Erfüllung. Sie durften auf dem Musbacher Fluggelände mit dem Motorflugzeug oder Ultraleichtflugzeug zum Rundflug rund um Freudenstadt abheben. Trotz Gewittergrummelns und einigen Regentropfen, spielte das Wetter überwiegend mit. Und so nutzten einschließlich der Familienmitglieder ca. 50 Personen die Möglichkeit einmal über dem Heimatort zu schweben. Immer wieder gab es auf Fragen der Piloten: „wie war es“ die klare Antwort-„toll“!!! Eine junge Dame war so begeistert, dass sie selbstbewusst vor allen bekanntgab: „nachher darf ich alleine fliegen“! Die mutigen Nachwuchsflieger/innen nahmen außerdem an einer Flugplatzführung teil. Dort konnten sie den Worten von Walter Koch von der Fliegergruppe Freudenstadt lauschen, der dem Nachwuchs und Erwachsenen die Fliegerei etwas näher brachte. Gut kam auch das Probesitzen in einem Segelflugzeug an. Spannung pur wenn sich die Haube über den kleinen Gästen schloss. Ebenfalls kam das Spielen auf der grünen Wiese rund um die Flugzeughallen nicht zu kurz. Bei brütender Hitze bot die untere Flugzeughalle allen Beteiligten den ersehnten Schatten. Dort hatten Kindergartenleiterin Alexandra Dürr mit Olesja Beck und zwei Praktikantinnen ein gemütliches Zuhause geschaffen, wo man in aller Ruhe Leckereien und Getränke schwelgen konnte. Die Rundflugpiloten Jörg Müller, Wolfgang Haug und Max Zeffler freuten sich sehr, dass es ihren Gästen so gut gefallen hat. Jedes Jahr wählt der Theodor Gerhardt Kindergarten einem anderen Ort für sein beliebtes Sommerfest. Auch auf Wunsch der Erwachsenen wählte man heuer wieder Musbach, nachdem man dort schon vor vier Jahren einmal zu Gast war. Von der Fliegergruppe Freudenstadt hatte der 2. Vorsitzende Karl Pfau mit Kindergartenleiterin Dürr das Fest vorbereitet. Mit vielen neuen Eindrücken verabschiedeten sich die Besucher von ihren Gastgebern der FG Freudenstadt.

Bericht und Bilder: Lothar Schwark