19. Spannende Luftrennen zu erwarten

Auftakt Segelflug-Bundesliga

Von Lothar Schwark

Nach einer langer Winterpause fiebern die Aufwindjäger der Fliegergruppe Freudenstadt dem Start der Segelflugbundesliga entgegen. Der Startschuss in der 2. Segelflugbundesliga fällt am 15/16. April mit Runde 1. 30 Vereine fliegen in der 2 Liga mit. Sieben davon, werden nach 19 Runden in die Segelflugbundesliga aufsteigen . Im Gegenzug verabschieden sich die sieben letzt Platzierten Vereine in die Qualiliga. Von dort wieder in die 2. Liga aufzusteigen, ist bei der großen Leistungsdichte im deutschen Segelflug schwer.

Die in Musbach beheimateten Segelflieger wollen heuer endlich die Segelflugbundesliga anpeilen. 2022 hat man den Aufstieg nur hauchdünn verpasst. Von der Punktezahl hätte es für Aufstiegsplatz gereicht, doch in der Speed Kilometersumme stand der Punktgleiche FSVO Reinheim zum Ende besser da. In die Wertung der jeweiligen Runden, fließen die jeweils drei schnellsten Piloten/innen eines Vereins ein. Ein Logger zeichnet den jeweiligen Sekundengenau auf. Gewertet wird der schnellste Flugabschnitt über 2:30 Stunden. Der Logger schrieb belegt dazu, das die Piloten die Luftverkehrsregeln eingehalten haben,und keine Kontrollzonen oder sonstige Lufträume verletzt haben. Schließlich wollen die Segelflieger auch in Zukunft von der Deutschen Flugsicherung als vollwertige Luftverkehrsteilnehmer wahrgenommen werden. So gibt es in Zusammenarbeit mit der DFS (Deutsche Flugsicherung) an mehreren Flugplätzen, abgestufte Lufträume, die die Aufwindjäger nutzen können.

Man hofft in Musbach, dass die Saison 2023, Wetterbedingt nicht wie im Vorjahr mit einer Nullrunde startet. Denn um den Flugsport ausführen zu können braucht es Flugwetter, das sichere Flüge zulässt. Besonders bei Grenzwetterlagen werden die Schwarzwaldpiloten das eine oder andere mal ausgebremst, wenn eine zu tiefe Wolkenbasis dynamische schnelle Flüge einfach nicht zulässt. Anders sieht es dann im Hochsommer aus. Da sind die Mittelgebirgspiloten bei einer hohen Wolkenbasis zum Beispiel über dem Schwarzwald, Schwäbischer Alb im Vorteil. Übers Jahr gleicht sich das dann die Chancengleichheit insgesamt aus. Wichtig ist eine genaue Wetteranalyse und Flugvorbereitung. Je nach Wetterlage werden je nach Flugzeugtyp bis zu mehr als 100 Liter Wasser in den Flügeln getankt. Bei starker Thermik und aufgereihten Kumuluswolken (Wolkenstraße) verbessert sich die Vorfluggeschwindigkeit und der Gleitwinkel entscheidend. Muss das Wasser jedoch wegen nachlassender Thermik oder einem taktischen Fehler abgelassen werden, ist es schwer, noch einen ordentlichen Schnitt herauszufliegen.

Mit Michael Buchthal, Christoph Geißler, Martin Haug, Reiner Haist, Frank Popp, Tilman Fuchs, Joachim Treier; Hansjörg Rothfuß Max Zeffler und Axel Reich sind erfahrene Ligapiloten am Start. Nach und nach rücken nun die Jugendliche nach die 2022 ihren Flugschein erwarben.. Sie wollen heuer in der U-25 Wertung (Bis 25 Jahren) ein Wörtchen mitreden. Taktik und Erfahrung sind bei Flügen bis zu zehn Stunden gefragt. So ist es wichtig das man sich im engen Cockpit wohlfühlt. Dazu gehört auch die richtige mitgeführte Ernährung und passende Getränke dazu. „Ich hoffe dieses Jahr packen wir den Aufstieg, so ein zuversichtlicher Leistungsflug – Referent Frank Popp, der aber betont, das die Freude am Fliegen auch in dieser Saison nicht zu kurz kommen soll.

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