Gottesdienst Kirche fliegt 2025

Mancher Gottesdienstbesucher hebt zum Rundflug ab

Von Lothar Schwark

Rund 160 Besucher nahmen am diesjährigen Gottesdienst im grünen auf dem Musbacher Flugplatz teil. Das Motto „Kirche fliegt“ setzten rund 60 Besucher nach dem Gottesdienst in die Wirklichkeit um, als sie mit dem Vereinsmotorflugzeug DR 400 oder einem Ultraleichtflugzeug zum Rundflug über der Heimat abhoben.

Den Gottesdienst und Predigt hatte Pfarrer Daniel Müller von der evangelischen Kirchengemeinde Grüntal-Musbach, ganz auf das Fliegen abgestimmt. Im Fokus stand der Adler, der mit seinen weiten Schwingen für viele Menschen das perfekte Flugbild abgibt. Fragen zum Fliegen beantwortete während des Gottesdienst Lukas Sollberg von der Fliegergruppe Freudenstadt. Der Gottesdienst selbst, wurde von den Kirchengemeinderäten/innen organisiert. Nach der Kirche hatten diese auch das Essen vor dem Vereinsheim der Fliegergruppe vorbereitet, während die Fliegerjugend die Bewirtung mit Getränken übernahm.

Lobende Worte erhielt der 2. Vorsitzende der Fliegergruppe Freudenstadt Karl Pfau. Er hatte wie in den Jahren zuvor, die Veranstaltung mit organisiert. Vom Kirchengemeinderat Grüntal sprachen Thomas und Claudia Müller den Fliegern ihren großen Dank für die gute Zusammenarbeit mit der Kirchengemeinde aus. Man spüre, dass „dieser Gottesdienst im Grünen“ vielen Besuchern am Herzen liegt. Die Kraft der Natur und Schöpfung durften manche Mitflieger erleben, als ihnen beim Mitflug die Weite ihrer Heimat bewusst wurde.