Gründler bei Junioren Quali stark
Von Lothar Schwark
Das Wetter meint es zumindest in der Segelflugbundesliga mit den Piloten der Fliegergruppe Freudenstadt weiterhin nicht gut. Runde 16 musste man wieder einmal eine Nullrunde verschmerzen. Am Können der Piloten lag es nicht. Zumindest in Musbach war von der Wetterseite nichts zu machen. Hohe Bewölkung mit starkem Wind blockte die Thermik immer wieder ab. Das spürten auch rund 60 Piloten des Klippeneckwettbewerb die am Samstag noch vor dem Abflug neutralisiert wurden. In Grabenstetten hätte Anton Harzer, der dort an der Junioren Quali teilnimmt mit einem Flug von 90 Km beinahe noch einen Liga Flug geschafft. Zumindest für die U 25 Wertung sprang ein Flug mit bescheidenen 29,41 Punkten/30,95 km/h bei einer Wertungszeit von 1:59:35. Die angesetzte Wertungsaufgabe schaffte kein Pilot. Wie seinem Vereinskamerad Jakob Schick, der mit weiteren 14 Piloten auf eine Wiese musste blieb auch Harzer eine Außenlandung nicht erspart. Die Wiese hätte ein Flugplatz sein können so Harzer, der auf dieser alleine mit einem Discus b ausrollte.
Inzwischen haben die drei Musbacher Piloten Harzer, Schick (beide Clubklasse) und Marven Gründler (Standardklasse) zwei Wertungsflüge absolviert. Gut sieht es für Gründler nach Wertungsflug zwei aus. Mit 1469 Punkten liegt er derzeit hinter Jan-Lucas Aberle vom AC Stuttgart der das Feld mit 1481 Punkten anführt auf Rang 2. Wertungsflug eins meisterte Gründler über eine 1:45 Stunden Assigned Aera Task mit Tagesrang 6 . Wertungsflug zwei über 356,59 Km( Sigmaringen Titisee – Mergelsheim) meisterte Gründler mit 102,18 km/h was 996 Punkte einbrachte. Hier musste er sich nur Aberle geschlagen geben, der mit 102,45 km/h nur einen Hauch schneller war. Wertungsflug eins der Clubklasse brachte eine 2 Stunden Assigned Aera Task die Harzer und Schick mit Rückkehr zum Flugplatz Grabenstetten schafften. Harzer hatte mit dem Discus das Pech, lange um die Endanflughöhe kämpfen zu müssen. Schlussendlich kam er an, musste aber die geforderte Zielkreishöhe unterfliegen und bekam so keine Geschwindigkeitspunkte. So blieb nur Tagesplatz 26 mit 179 Tagespunkten die Harzer zu verschmerzen hatte. Schick flog ebenfalls mit einem Discus 143,16 km mit einem Schnitt von 70,51 km/h was 348 Punkte einbrachte. 366,80 hatte die Clubklasse am zweiten Wertungsflug über die Wenden Leibertingen Kirnbergsee- St. Georgen -Neresheim zu absolvieren. Mit 83,05 km/h schaffte Schick den 16 Tagesplatz. Im engen Rennen sprang für Harzer Tagesrang 21 mit 81,70 km/h heraus. Gesamt liegt Schick aktuell auf Platz 20 (1.074 Punkte), Harzer liegt mit 918 Zählern aktuell auf dem 22 Gesamtplatz. Beiden Musbacher Clubklasse Piloten ist in ihrem ersten größeren Wettbewerb durchaus noch ein guter Mittelplatz zuzutrauen.
Gerade solche Vergleiche bringen viel Erfahrung an dem man mehr und mehr wachsen kann. In der Segelflugbundesliga ist der Traum erste Liga leider bald wieder beendet. Es lag aber nicht nur am können der Piloten. Das Wetter spielte gerade über dem Schwarzwald nicht so wie in alten Zeiten mit. In der U 25 Wertung kann jedoch in den letzten drei Runden noch der 3. Platz machbar sein. Das wäre für die Jugendlichen eine gute Empfehlung für die Zukunft.
Bilder Jakob Schick