Christof Geißler erhält Goldene Ehrennadel des Baden-Württembergischen Luftfahrtverbands
Von Lothar Schwark
Im Rahmen der Hauptversammlung des Baden-Württembergischen Luftfahrtverbands (BWLV) wurde Christof Geißler von der Fliegergruppe Freudenstadt von BWLV-Präsident Matthias Seehuber mit der Goldenen Ehrennadel des Verbands ausgezeichnet.
Im SSB-Veranstaltungszentrum Waldaupark in Stuttgart betonte Seehuber die Verdienste von Geißler, die er in seinem langjährigen Amt als Segelflugreferent für den BWLV geleistet hat. Geißler hat sein Amt zur Verfügung gestellt, da er weiterhin gleichzeitig im Vorstand der Bundeskommission Segelflug sowie bei der International Gliding Commission (IGC) Verantwortung trägt. Aufgrund dieser Doppelbelastung hat er sich entschieden, seinen Schwerpunkt künftig auf Bundes- und internationale Ebene zu legen.
So wird Geißler im Mai 2026 bei der 40. FAI Segelflug-Weltmeisterschaft in Częstochowa, Südpolen, als Jurypräsident tätig sein. Dort treten die weltbesten Piloten in der Offenen Klasse, der 18-Meter-Klasse und der Doppelsitzer-Klasse gegeneinander an. Für diese Aufgabe sind umfassende Erfahrung und Sachkunde erforderlich – beides bringt Geißler durch seine eigene Wettbewerbserfahrung mit. Schließlich wurde er zweimal Deutscher Meister in der Doppelsitzer-Klasse und nahm auch an Europameisterschaften teil.
Als Vertreter der Bundeskommission Segelflug nimmt Geißler regelmäßig an den Treffen der IGC teil. Dort treffen sich Vertreter aus aller Welt, um sich auszutauschen, neue Regeln zu beschließen und die Austragungsorte kommender Segelflug-Weltmeisterschaften und Europameisterschaften festzulegen. Im Winter 2026 wird Geißler zudem mit seinen internationalen Kollegen am IGC-Treffen in Lausanne teilnehmen.
Darüber hinaus ist er in Musbach als Segelflug-, Motorflug- und Ultraleichtfluglehrer tätig. Dabei kümmert er sich nicht nur um die Ausbildung, sondern auch um die Technik des Vereinsflugzeugs DR 400, sodass er sein Wissen und seine Praxis auf allen Ebenen einbringen kann.
