Patric Schuler und Siheng Yang bestehen praktische Flugprüfung 2024

Dem Segelflugschein ganz nah

Von Lothar Schwark

Mit dem Ablegen der praktischen Flugprüfung sind vergangenes Wochenende (Samstag 18.08) in Musbach mit Patric Schuler und Siheng Yang wieder zwei fliegerische Küken der Fliegergruppe Freudenstadt flügge geworden. Prüfer Michael Zistler der beim FSV Nagold beheimatet ist und ansonsten das Luftsporttrainingszentrum des Baden-Württembergischen Luftsportverband auf dem Klippeneck leitet, war mit den Leistungen beider Prüflinge zufrieden.

Selbst ein begeisterter Kunstflieger, hätte Zistler mit den Prüflingen gerne nochmals ausgiebig getrudelt. Denn gerade diesen Flugzustand gilt es im Ernstfall rechtzeitig zu beenden. Geht das Flugzeug ins Trudeln über, muss man schnell Seitenruder gegen die Drehrichtung geben, den Knüppel leicht drücken, um dann das Flugzeug sanft aus dieser Flugfigur abzufangen. Langsamflug, Kreiswechsel und Ziellandungen standen ebenfalls auf dem Prüfungsprogramm. Schuler freut sich nach 273 Starts und Landungen nun demnächst den Segelflugschein in Händen zu halten. Auch schon seit seiner frühen Jugend ist Yang Mitglied der Fliegergruppe Freudenstadt. Er dürfte mit seiner chinesischen Staatsangehörigkeit und einem deutschen Aufenthaltstitel einer der wenigen Segelflieger sein, die in Deutschland den Segelflugschein absolviert haben.

Zur abgelegten Prüfung gratulierte auch der Vorsitzende Axel Reich. Er dankte allen Fluglehrern die unermüdlich den aktuell zahlreichen Jugendlichen das sichere Flieger beibringen. Im Verein wird überwiegend am Wochenende geschult. Ausnahme sind Fluglager, wo man auch unter der Woche geschult werden kann. Schuler ist auch Jugendleiter der Fliegergruppe Freudenstadt und bedankte sich ebenso für die Unterstützung des Vereins. Nun heißt es noch etwas warten. Bis der Flugschein von der zuständigen Behörde ausgestellt ist, bleiben beide Prüflinge noch fest am Boden. Danach steht der Ausübung des Luftsport nichts mehr im Weg.