Gemütliches Zusammensein kommt an
Von Lothar Schwark
Der Förderverein Musbach fördert den Heimatgedanken, Kunst, Kultur und Sport und sichert den Erhalt des Musbacher Bürgerhaus. Neben dem Musbacher Kaffeeklatsch der als nächstes wieder am 29. Mai im Sportheim auf dem Merzenberg unter dem Thema „Kleine Hilfsmittel im Alltag“ stattfindet, hat sich ebenso das Musbacher Feierabend Bier etabliert. So war am letzten Wochenende (06. April) die Fliegergruppe Freudenstadt Gastgeber zu diesem beliebten Event. Mag es daran gelegen haben, dass auch zwei der drei Oberbürgermeister Kandidaten auf dem Musbacher Fluggelände vorbeischauten. Die Flieger staunten über das große Besucheraufkommen. Das Vereinsheim war bis auf den letzten Platz gefüllt und selbst außen, konnte zum Glück bei außergewöhnlich hohen Temperaturen aufgestellt werden. Schnell zeigte sich, dass das soziale Miteinander in Musbach noch gepflegt wird. So kam man auch schnell mit den OB Kandidaten Pfeiffer und Sonder ins Gespräch. Auch Ortsvorsteher Joachim Böhm tauschte sich mit den Musbacher Bürgern aus. Mit dem 2. Vorsitzenden Karl Pfau, der ebenso Ortsvorsteher in Loßburg- Schömberg ist kamen ebenso spannende Gespräche zustande.
Pfau stellte den Gästen auch die Infrastruktur der Fliegergruppe Freudenstadt vor. Als bewährtes Wirtsteam des Vereins versorgten Joachim Wolf und Max Kappler die Gäste auch mit frischen Bauern Bratwürsten, oder mit einem kühlen Bier. Mineralwasser wurde genauso gereicht. Auf einer Videoleinwand konnten die Besucher auch großartige Motive von Flügen der Musbacher Piloten in den Alpen bestaunen. Die Schönheit des Segelfliegens kam hier voll zur Geltung.
Das Feierabend Bier belegte eindrücklich das viele Menschen den analogen Weg von Auge zu Auge schätzen. Das Digitale soll nicht verteufelt werden, aber von Angesicht zu Angesicht ist für viele immer noch ein Thema. Und am 04. Mai laden dann die Musbacher Biker zum nächsten Feierabend Bier ein. Ein Event startet am 01. Mai – das Musbacher Frühlingsfest. Rund um Musbach kann ausgiebig gewandert werden. Und an neun Verpflegungsstationen kann man sich verbrauchte Kalorien beim Wandern wieder schnell zurückholen.