Am 20 und 21. Juli lädt die Fliegergruppe Freudenstadt zu ihrem 95 Jahre Bestehen interessierten Vereine und Luftsportler/innen zum großen „Fly In“ und „Flugplatzfest“ auf das Musbacher Fluggelände ein.
Von Lothar Schwark
Mit einem „Tag der offenen Tür“ (ohne Airshow) stellen sich die Freudenstädter Flieger mit ihren Gästen aus der Fliegerwelt der Bevölkerung vor. Mit im Boot die Fliegergruppe Renchtal, die seit 1982 ihre Heimat in Musbach gefunden hat. Das gemeinsame Miteinander in der Schulungs- und Nutzungsgemeinschaft funktioniert gut. Luftsportlerinnen und Luftsportler die samstagabends übernachten wollen, wird neben einem gemütlichen Austausch und Plausch ebenso ein musikalischer Rahmen geboten. Bei hoffentlich ansprechenden Sommertemperaturen wird Vereinsmitglied Wolfgang Haug mit der Rock- Pop – Partyband „Potluck“ für Stimmung sorgen. Schon beim Segelfliegertag 2023 überzeugte die Band im ehemaligen Grandhotel Waldlust .
Musbach verfügt über eine Graspiste mit den Anflugrichtungen 17 und 35. Gestartet wird in der Regel auf der 17, da diese in Richtung Süden abfällt. Die Frequenz des Segelfluggelände lautet 124,865 MHz. Infos zum An- und Abflugverfahren , Pistenlänge und weitere Besonderheiten gibt’s unter info@fg-freudenstadt.de oder Axel@foto-reich.de . Ansprechpartner ist Axel Reich (Vorsitzender FG Freudenstadt).
Anfluginformationen für Piloten:
Platzrunde-Segelfluggelände Musbach
ACHTUNG: Die Piste 16L/34R ist im Bereich der „Senke“ auf ca. 350m am östlichen Rand nicht benutzbar, wegen Wasser und tiefer Traktorspuren !!! Der kritische Bereich ist im Luftbild eingezeichnet:
Idyllisch auf einer Hochebene gelegen ist das Fluggelände Musbach nur rund fünf Kilometer von Freudenstadt entfernt.