Einen Schwerpunkt unserer Vereinsarbeit ist die Ausbildung von Piloten. Üblicherweise beginnt man bei uns mit der Segelflugausbildung und ergänzt diese im Anschluss um weitere Berechtiigungen, z.B. für Ultraleicht- oder Motorflug. Zum Einstieg kannst du an einem Wochenede bei uns vorbeischauen und in einem unserer Doppelsitzer mitfliegen, um herauszufinden, ob dir das fliegen Spaß macht und ob der Vereinsbetrieb zu deinen Vorstellungen passt. Sollte dies der Fall sein, beginnt deine Flugausbildung mit dem Vereinseintritt als aktives Mitglied.
Sowohl die Ausbildung zum Segelflugzeugführer als auch die Ausbildung zum Luftsportgeräteführer (Ultraleicht) kann im Rahmen der aktiven Vereinsmitgliedschaft erfolgen. Die Ausbildung zum Segelflugzeugführe dauert im Vereinsbetrieb in der Regel 2 Jahre. Im ersten Jahr übst du im doppelsitzigen Schulungsflugzeug vor allem den Windenstart und machst 50-100 Starts bis zum ersten Alleinflug. Danach kannst du weiterhin als Flugschüler bereits weitere Einsitzerflugzeuge mit einem Flugauftrag alleine fliegen. Über den Winter solltest du dann die umfangreiche Theorie erlernen und eine Prüfung dazu ablegen. Wenn du dies erfolgreich geschafft hast, kannst du in der folgenden Saison mit Flugauftrag bereits erste Überlandflüge durchführen. Ein erfolgreicher 50Km Flug ist dann die Voraussetzung für die praktische Abschlussprüfung. Danach bist du „Schein“-Pilot und kannst mit entsprechender Stundenzahl unsere gesamte Segelflugzeugflotte fliegen.
Im Rahmen der Ausbildung lernst du zudem wie man unsere Seilwinde bedient damit du andere Flugzeuge in die Luft bringen kannst. Bereits in der Ausbildung übernimmst du Dienste im Rahmen des Flugbetriebs, z. B. als Helfer um die Seile von der Seilwinde zum Startplatz mit dem „Lepo“ zu fahren. Eine Sprechfunkausbildung und Prüfung gehört ebenfalls zur Ausbildung dazu. Im Winter lernst du zudem, wie unsere Flugzeuge zu warten und kleinere Schäden ggf. zu reparieren sind.
Der Umstieg auf unser Ultraleichtflugzeug kann dann im Anschluss an die Segelflugausbildung erfolgen. Die Ausbildung kann dabei gut in einer Saison erfolgen, da das Fliegen an sich ja schon erlernt wurde und auch im motorgetriebenen Flugzeug die gleichen Prinzipien gelten. Die theoretische Prüfung ist hier nicht so umfangreich wie im Segel- oder Motorflug.
Auch nach Erhalt des Segelflugscheins gibt es im Verein Möglichkeiten sich im Streckenflug weiter zu entwickeln. Wir haben eine Reihe von erfahrene Piloten mit den du im Teamflug oder auch im Doppelsitzer gemeinsam lange Flüge unternehmen kannst. Teilweise werden auch Ausflüge in andere Flugregionen, z.B. in die Alpen, gemacht um sich im Gebirgsflug weiter zu qualifizieren.
Der Flugbetrieb findet an Wochenenden und Feiertagen statt. Bei gutem Wetter kann auch unter der Woche nach Absprache geflogen werden. Die Kosten der Ausbildung variieren zwischen den jeweiligen Sparten. Durch die ehrenamtliche Arbeit aller Funktionäre, Fluglehrer, Flugleiter sowie des technischen Personals, bleibt der Flugsport im Verein für jedermann erschwinglich.